Rufnummernmitnahme

Rufnummernmitnahme


Wenn Du Deinen Mobilfunkanbieter wechselst, kannst Du Deine Rufnummer zum neuen Provider mitnehmen. Das Telekommunikationsgesetz (TKG) regelt die Bedingungen für die sogenannte Rufnummernportierung. Das TKG räumt dem Kunden ein lebenslanges Nutzungsrecht an einer Rufnummer ein, allerdings bleibt sie stets im Besitz des jeweiligen Anbieters.

Im Mobilfunkbereich hast Du drei Möglichkeiten, um Deine Rufnummer zu portieren. Der Regelfall ist die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende. Dann beginnt der neue Vertrag erst, nachdem der alte ausgelaufen ist. Bei der sofortigen Rufnummernmitnahme lässt Du Deine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag auf einen neuen übertragen. Dem Altvertrag wird nach der Portierung eine neue Nummer zugewiesen. Er läuft parallel zum neuen Vertrag weiter. Variante drei: Bei der nachträglichen Rufnummernmitnahme startet Dein Vertrag mit einer neuen Rufnummer. Du beauftragst Deinen Anbieter mit der Portierung Deiner bisherigen Rufnummer. Sie wird vom alten Anbieter abgerufen und ersetzt die neue Rufnummer bei Deinem aktuellen Provider.

In diesem Video erfährst Du wertvolle Tipps, wie Du problemlos Deine Rufnummer behalten und sie einfach mitnehmen kannst! #moinhelge erklärt Dir, welche wichtigen Schritte Du bei der Rufnummernportierung unbedingt beachten musst, um den Prozess reibungslos abzuschließen!

Helge beantwortet Dir alle Fragen: 

  • Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme?
  • Was musst Du beachten?
  • Wann beantragt man die Rufnummernmitnahme?
  • Wo muss die Portierung beantragt werden?
  • Wie lange dauert es, die Rufnummer zu portieren?

Du willst alle Infos nochmal nachlesen? Dann schau in unserem LogiTel Blog vorbei. 

Du wechselst Deinen Handyvertrag und wünschst Dir einen nahtlosen Übergang ohne Probleme? Wir erklären Dir Schritt für Schritt, wie eine nachträgliche Rufnummernportierung funktioniert. Verpasse ab jetzt keine wichtigen Anrufe mehr und nutze Deine Nummer einfach weiter!

ANTWORTEN AUF DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZUR RUFNUMMERNMITNAHME

WAS MUSS ICH TUN, UM MEINE RUFNUMMER ZU BEHALTEN?

In erster Linie musst Du Deinen bisherigen und Deinen neuen Anbieter wissen lassen, dass Du Deine Rufnummer behalten möchtest. Erst dann kann die Portierung in die Wege geleitet werden. Achte darauf, dass Du identische Angaben bei beiden Providern verwendest. Über Deine Daten identifizieren die Anbieter Dich als ein und dieselbe Person. Heißt Du beim alten Anbieter Jutta Maier, beim neuen hast Du Dich korrekterweise mit Jutta Mayer angemeldet, klappt die eindeutige Zuordnung nicht. Prüfe daher am besten, bevor Du die Rufnummernmitnahme beantragst, ob Deine Daten übereinstimmen. Falls nicht, aktualisiere Deine Angaben.

AUF WELCHE DATEN KOMMT ES FÜR DIE RUFNUMMERNMITNAHME AN?

Diese Daten müssen identisch beim alten und neuen Anbieter hinterlegt sein:

  • Vorname und Name
  • Geburtsdatum
  • Rufnummer
  • Adresse

WER WICKELT DIE RUFNUMMERNMITNAHME AB?

Grundsätzlich wickelt Dein neuer Anbieter die Portierung ab. Zuvor beauftragst Du ihn. Es liegt auch bei Dir, Deinen bisherigen Provider rechtzeitig über die Rufnummernmitnahme zu informieren. Das genügt meist per E-Mail oder telefonisch. Viele Anbieter nehmen die Information auch über den Service-Chat ihrer Webseite entgegen. Treten Unstimmigkeiten auf, musst Du diese klären. Prüfe also Deine E-Mails auf Nachrichten von Deinem Provider oder hebe ab, wenn er Dich anruft.

WIE LANGE DAUERT DIE RUFNUMMERNMITNAHME?

Für die Abwicklung der Rufnummernmitnahme solltest Du ein Zeitfenster von sieben bis zehn Werktagen kalkulieren. Stellst Du den Antrag erst zwei Tage vor Ablauf des alten Vertrags, kann es passieren, dass der neue Vertrag die Rufnummer mit drei, vier Tagen Verspätung übernehmen kann. Das ist kein Problem, da der Gesetzgeber den Netzbetreibern vorschreibt, den Vertrag ohne zusätzliche Kosten für Dich bis zum Portierungsdatum weiterlaufen zu lassen.

WIE FUNKTIONIERT DIE RUFNUMMERNMITNAHME ZUM VERTRAGSENDE?

Um Deine Rufnummer zum Vertragsende mitzunehmen, kündigst Du zunächst Deinen bestehenden Vertrag. Du informierst Deinen bisherigen Provider, dass Du die Handynummer behalten möchtest. Das kannst Du bis zu vier Monate (123 Tage) vor Vertragsende erledigen. Anschließend beauftragst Du Deinen neuen Provider mit der Portierung der Rufnummer. Prüfe Deine persönlichen Angaben, die Du bei Deinem Altanbieter und dem neuen Provider hinterlegt hast. Name, Geburtsdatum und Adresse müssen identisch sein, damit die Portierung reibungslos funktioniert. Dein neuer Anbieter informiert Dich per Post, E-Mail oder SMS, zu welchem Datum die Rufnummer übernommen wird. Sollte Dein neuer Anbieter die Rufnummer erst ein paar Tage nach Ablauf des Altvertrags übertragen, läuft Dein bisheriger Vertrag bis zu dem Tag weiter, ohne dass für Dich zusätzliche Kosten entstehen. Der Gesetzgeber hat die Mobilfunkbetreiber verpflichtet, die Vertragslaufzeit in einem solchen Fall entsprechend zu verlängern. Die SIM-Karte Deines neuen Anbieters legst Du erst am Tag der Portierung ins Smartphone ein.

WIE FUNKTIONIERT DIE NACHTRÄGLICHE RUFNUMMERNMITNAHME?

Nach Ablauf des alten Vertrages bleiben Dir 30 Tage, um Deine Rufnummer noch nachträglich mitzunehmen. Innerhalb dieser Frist beauftragst Du Deinen neuen Provider, die Rufnummer beim alten Anbieter abzurufen. Dein aktueller Provider teilt Dir in der Regel per SMS das Portierungsdatum mit. Um ab dem Tag unter der gewohnten Rufnummer weiterzutelefonieren, schaltest Du Dein Smartphone am besten nach 9 Uhr aus und startest es neu. Sollte es noch nicht auf Anhieb geklappt haben, verzögert sich das Übertragen der Nummer meist nur um ein paar Stunden. Versuche es nach 12 Uhr erneut mit einem Neustart des Handys.

Aber Achtung: Nicht jeder Anbieter lässt eine nachträgliche Rufnummernmitnahme zu. 

Folgende Provider in unserem Online-Shop übernehmen eine Rufnummer auch noch nachträglich: Vodafone, o2, otelo, allmobil, klarmobil und congstar.

WIE FUNKTIONIERT DIE SOFORTIGE RUFNUMMERNMITNAHME?

Bei der sofortigen Portierung wechselst Du Deine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter. Für die sofortige Rufnummernmitnahme musst Du eine sogenannte Opt-In-Option bei Deinem aktuellen Provider setzen: Du bittest um die Freigabe der Rufnummer. Damit hat Dein neuer Anbieter 90 Tage Zeit, um die Rufnummer abzurufen und auf einen anderen Vertrag zu übertragen. Um die Freigabe der Rufnummer bittest Du Deinen Anbieter per Post, E-Mail oder telefonisch. Gleiche vor der Rufnummernmitnahme Deine Daten ab. Die Angaben sollten beim alten und neuen Provider identisch sein. Dann klappt die Übernahme der Rufnummer reibungslos.

Hinweis: Dein bisheriger Vertrag läuft wie gehabt weiter. Die Bitte um Freigabe der Rufnummer beendet nicht Deinen bisherigen Vertrag. Dein alter Anbieter wird Dir eine neue Rufnummer zuweisen. Möchtest Du den Vertrag beenden, musst Du ihn unabhängig von der Rufnummernportierung fristgemäß kündigen.

KANN ICH MEINE PREPAID-RUFNUMMER BEHALTEN?

Selbstverständlich können auch Rufnummern aus Prepaid-Tarifen übernommen werden. In den meisten Fällen deaktiviert der alte Provider die SIM-Karte, sobald der neue Anbieter die Telefonnummer abruft.

Vor dem Antrag auf Portierung steht eine Verzichtserklärung, die Du beim Prepaid-Anbieter einreichen musst. Entsprechende Vordrucke findest Du meist auf den Internetseiten der Provider. Manche Prepaid-Anbieter verlangen auch eine klassische schriftliche Kündigung. Erkundige Dich am bestem im Vorfeld, was gefordert wird.

KANN ICH MEINE RUFNUMMER BEHALTEN, WENN ICH EINEN NEUEN VERTRAG BEIM GLEICHEN PROVIDER ABSCHLIESSE?

Kündigst Du, um beim gleichen Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen, verlierst Du Deinen Anspruch auf Mitnahme der Rufnummer. In dem Fall bist Du auf die Kulanz des Providers angewiesen. Kläre das vorher mit Deinem Anbieter und entscheide Dich im Zweifelsfall für einen Tarifwechsel über die Vertragsverlängerung. Dann behältst Du Deine Rufnummer auf jeden Fall.

WAS KOSTET DIE RUFNUMMERNMITNAHME?

Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos (Stand: Dezember 2021). So ist es im Telekommunikationsgesetz festgeschrieben.

ERHALTE ICH EINEN BONUS, WENN ICH MEINE RUFNUMMER MITBRINGE?

Das kommt auf den Anbieter an. Als die Altanbieter noch eine Gebühr für die Portierung der Rufnummer verlangen durften, haben die meisten Provider rege Wechselboni verteilt, um den Kostendruck für Kunden zu senken. Doch noch setzen etliche Mobilfunkanbieter den Wechselbonus als Lockmittel für Neukunden ein.

WO FINDE ICH MEINE UNTERLAGEN?

Nach der Bestellung im LogiTel-Onlineshop startet ein Countdown. Er zählt fünf Minuten runter. In dieser Zeit werden Deine Unterlagen erstellt. Ist der Countdown beendet, kannst Du Deine Unterlagen herunterladen.

Verlässt Du den LogiTel-Shop vor Ablauf des Countdowns, kannst Du Dich jederzeit später wieder einloggen und Deine Unterlagen herunterladen. Zum Einloggen benötigst Du die E-Mail-Adresse, die Du bei der Bestellung hinterlegt hast. Sie dient als Benutzername. Dazu gehört noch das Passwort, das Du während des Bestellvorgangs angelegt hast.

Fülle die Unterlagen aus und sende sie per E-Mail an [email protected] oder per Post an:

LogiTel GmbH
Vertragsabteilung
Kornstieg 13
24537 Neumünster

WELCHE UNTERLAGEN WERDEN FÜR DIE AKTIVIERUNG MEINES NEUEN VERTRAGES BENÖTIGT?

Nach der Bestellung in unserem Online-Shop erhältst Du per E-Mail automatisch eine Bestätigung. In der E-Mail zählen wir die Unterlagen auf, die der Netzbetreiber benötigt. Dazu gehören:

  • Das SEPA-Mandat
  • Die Kopie Deines Personalausweises
  • Die Kopie Deiner Bankkarte (als Nachweis, dass das angegebene Konto existiert)
  • Der unterschriebene Vertrag

WANN ERHALTE ICH MEINE SIM-KARTE UND MEIN NEUES SMARTPHONE?

Grundsätzlich erhältst Du Deine neue SIM-Karte und Dein neues Gerät vier bis fünf Tage vor Vertragsbeginn. Startet Dein Vertrag sofort, gehen SIM-Karte und Smartphone selbstverständlich an Dich, sobald alle Unterlagen geprüft und Dein Vertrag aktiviert ist.

WER SCHICKT MIR MEINE SIM-KARTE UND MEIN NEUES SMARTPHONE ZU?

Dein neues Handy erhältst Du immer direkt von LogiTel. Bei den SIM-Karten gibt’s Ausnahmen. Die SIM-Karten folgender Provider verschicken wir:

  • Telekom
  • Vodafone
  • Otelo
  • O2
  • Blau
  • Freenet
  • Freenetmobile
  • Crash

Bei einer Rufnummernmitnahme verschickt congstar Deine neue SIM-Karte direkt an Dich.

Bestellst Du einen Tarif von klarmobil zusammen mit einem Smartphone, erhältst Du SIM-Karte und Gerät von LogiTel. Entscheidest Du Dich für einen SIM-Only-Tarif, verschickt klarmobil Deine neue SIM-Karte.

Wie kann ich meine Rufnummer zum gewünschten Mobilfunkanbieter mitnehmen?


Je nach Handytarif unterscheidet sich die Art der Rufnummernportierung.

Telekom

Rufnummernmitnahme bei der Telekom


Für Telekom-Tarife bieten wir eine sofortige Rufnummernmitnahme und eine Portierung zum Vertragsende an.

Vodafone

Rufnummernmitnahme bei Vodafone


Für Vodafone-Tarife bieten wir ausschließlich die nachträgliche Rufnummernmitnahme an.

o2

Rufnummernmitnahme bei Telefónica / o2


Für Verträge von o2 bieten wir ausschließlich eine nachträgliche Rufnummernmitnahme an.

freenet

Rufnummernmitnahme bei Freenet


Für Tarife von freenet bieten wir eine sofortige Rufnummernmitnahme und die Portierung zum Vertragsende an.

Klarmobil

Rufnummernmitnahme bei Klarmobil


Für Klarmobil-Verträge bieten wir ausschließlich die nachträgliche Portierung der Rufnummer an.

Congstar

Rufnummernmitnahme bei Congstar


Für congstar-Verträge bieten wir die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende und eine sofortige Portierung an.

Otelo

Rufnummernmitnahme bei Otelo


Für otelo-Tarife bieten wir ausschließlich die nachträgliche Rufnummernmitnahme an.

freenetmobile

Rufnummernmitnahme bei freenetmobile


Für freenetmobile-Verträge bieten wir ausschließlich die nachträgliche Portierung der Rufnummer an.

crash

Rufnummernmitnahme bei crash


Für crash-Verträge bieten wir ausschließlich die nachträgliche Rufnummernmitnahme an.

allmobil

Rufnummernmitnahme bei allmobil

Für allmobil-Tarife bieten wir ausschließlich die nachträgliche Rufnummernmitnahme an.

Rufnummernmitnahme bei Blau

Für Blau-Verträge bieten wir ausschließlich die nachträgliche Rufnummernmitnahme an.

Nun kann nichts mehr schiefgehen. Wähle einfach Dein neues Handy mit Vertrag bei LogiTel aus und behalte Deine alte Rufnummer!