Warnung auf dem Smartphone: Das Datenvolumen ist verbraucht.

Dein mobiles Datenvolumen ist am Ende, doch vom Monat ist noch viel übrig? Mit diesem Dilemma stehst Du nicht allein da. Vor allem aber ist das aufgebrauchte Datenpaket kein Grund, sich ausbremsen zu lassen. Es gibt einfache Wege, Datenvolumen nachzubuchen. Das hat einen Preis.

Ausgebremst: Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist 

Etliche Mobilfunkanbieter haben bereits Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen im Programm. Dennoch entscheiden sich nach wie vor die meisten Smartphone-Nutzer für einen Vertrag mit begrenztem Datenpaket. Sicherlich ist dies für viele auch eine Kostenfrage.  

Jedoch hat das limitierte Datenvolumen seine Tücken. Hast Du Dein monatliches Kontingent aufgebraucht, drosseln die Provider die Surfgeschwindigkeit gewaltig. Die Downloadrate sinkt auf 64 Kbit/s und darunter. Damit ist der Online-Spaß vorbei. Üblicherweise lassen Dich die Netzbetreiber nicht im Regen stehen:  Du kannst ein zusätzliches Datenvolumen buchen.  

Datenvolumen nachbuchen: So funktioniert’s 

Bevor Dir das monatliche Datenvolumen ausgeht, warnt Dich Dein Provider. Üblicherweise schicken die Mobilfunkanbieter eine SMS an Dich, wenn Du bereits 80 Prozent des Datenpakets verbraucht hast. So bleibt Dir genug Zeit zu reagieren. Entweder kannst Du den Datenhunger Deines Smartphones massiv einschränken, um mit dem verbleibenden Inklusivvolumen über den Rechnungszeitraum zu kommen. Oder Du buchst zusätzliches Datenvolumen. Dieses steht Dir in der Regel für sieben bis 30 Tage zur Verfügung.  

➊ 

Die meisten Provider machen es ihren Kunden leicht, mehr Datenvolumen zu buchen. Über die Smartphone-App kannst Du das zusätzliche Paket bestellen. Etliche Mobilfunkanbieter haben ihre Apps so programmiert, dass die Option erst erscheint, wenn Du Dein Datenlimit fast erreicht hast. Ist es so weit, wählst Du einfach per Fingertipp das gewünschte Zusatzvolumen aus.  

➋ 

Noch einfacher kommst Du mit der sogenannten Datenautomatik an zusätzliches Surfvolumen. Bei Vodafone heißt die Option beispielsweise SpeedGo. Der Netzbetreiber füllt Dein Datenvolumen automatisch auf, sollte es aufgebraucht sein. Abhängig vom Tarif gibt es 100 oder 250 Megabyte zusätzlich. Bis zu dreimal greift die Datenautomatik pro Rechnungszeitraum. Auch bei dieser Variante informiert Dich Dein Provider zunächst per SMS, dass Dein Datenkontingent fast erschöpft ist und damit demnächst die Datenautomatik anspringt. So bleibt Dir immer noch Zeit, um sie auszuschalten, falls Du dies möchtest.  

➌ 

Zusätzliches Datenvolumen kannst Du bei den meisten Anbietern auch direkt über das Kundenportal im Internet buchen. Provider wie Telekom oder congstar, die diese Option anbieten, senden mit der Warn-SMS, dass Dein Datenvolumen beinahe aufgebraucht ist, einen entsprechenden Link mit.  

➍ 

Als vierten Weg, wie Du rasch an mehr High-Speed-Datenvolumen kommst, bietet sich eine SMS an. Manchen Provider genügt eine simple Textnachricht mit einem kurzen Stichwort wie Speed, um ein zusätzliches Datenpaket freizuschalten. Üblicherweise kannst Du diese Informationen der Warn-SMS entnehmen, mit der Dir Dein Provider mitteilt, dass Dein monatliches Datenvolumen fast erschöpft ist. Ansonsten findest Du die nötigen Infos auf der Internetseite Deines Mobilfunkanbieters.  

Das zusätzliche Datenvolumen hat seinen Preis 

Wie vieles im Leben gibt es auch das zusätzliche Datenpaket nicht umsonst. Orderst Du zusätzliches Datenvolumen fürs mobile High-Speed-Surfen, lässt sich Dein Provider dies bezahlen. Einige Pakete schlagen mit satten Preisen zu Buche.  

Vodafone zum Beispiel startet seine Datenautomatik bei 100 MB für 2 Euro. Die Telekom wiederum bietet einen Week Pass mit 500 MB für 4,95 Euro an. Das zusätzliche Datenvolumen darfst Du innerhalb von sieben Tagen verbrauchen. Alternativ kannst Du beim Bonner Telekommunikationskonzern auch ein 1,5 GB-Paket für 14,95 Euro buchen. Das Zusatzvolumen steht Dir dann immerhin 31 Tage lang zur Verfügung. Bei congstar wiederum ist ein Zusatz-Datenvolumen von 2 GB für 10 Euro zu haben.  

5 Tipps: Datenvolumen sparen 

Angesichts der Kosten, die beim Nachbuchen von Datenvolumen anfallen, wird so mancher Smartphone-Nutzer lieber etwas sparsamer mit dem noch vorhandenen Kontingent. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie Du nicht nur in der Not schonender mit Deinem monatlichen Datenvolumen umgehen kannst:  

1. Schränke den Internetzugriff von Apps ein: So ziemliche jede Anwendung auf Deinem Smartphone saugt still und heimlich im Hintergrund Daten. Das muss nicht sein. Oft sind Apps im Hintergrund aktiv, die Du selten nutzt. Den Datenhunger solcher Apps stellst Du unter den Einstellungen ab. Als Android-Nutzer schaltest Du die Funktion Hintergrunddatennutzung zulassen unter EinstellungenVerbindungenDatennutzungMobile Daten/Mobildatennutzung aus. Nun kannst Du die aufgelisteten Apps durchgehen und für jede entscheiden, ob es genügt, dass sie nur Internetzugriff hat, wenn Du sie gerade verwendest.  

2. Führe Updates nur übers WLAN aus: Für Sicherheits- und Betriebssystem-Updates halten sich die meisten ohnehin an diese Devise. Doch auch unsere zahlreichen liebgewonnenen Apps werden mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert. Erfolgen auch diese Updates ausschließlich über eine WLAN-Verbindung, schonst Du Dein mobiles Datenvolumen.  

3. Lade Streaming-Inhalte vorab herunter: Unterwegs auf Netflix weiterschauen, verschlingt – ohne Datensparmodus – bis zu 2 GB pro Stunde. Die neuesten Hits auf Spotify erkunden schlägt mit einem Verbrauch von 120 MB pro Stunde zu Buche. Beim Streamen geht eine Menge Datenvolumen den Bach hinunter. Das muss gar nicht sein. Fast alle Dienste dieser Art bieten eine Downloadoption an: Speichere also, bevor es los geht, die nächste Folge oder die Playlist auf dem Smartphone. So streamst Du unterwegs quasi offline – ohne Datenverbrauch. Vor allem stören auf diese Weise Funklöcher nicht Dein Vergnügen.  

4. Deaktiviere Autoplay auf Instagram & Co.:  Die sozialen Medien sind gespickt mit endlosen Videoclips. Häufig starten sie automatisch, wenn Du durch Deinen News-Feed stöberst. Doch das ist eine Sache der Einstellung. Schalte das Autoplay in den Einstellungen von Instagram, Facebook oder TikTok aus. Das senkt den Verbrauch Deines Datenvolumens.  

5. Stelle automatische Uploads in die Cloud ab: Ein Albtraum für viele Smartphone-Nutzer: Das Handy geht verloren oder wird so stark beschädigt, dass die gespeicherten Fotos, Videos & Co. unwiederbringlich verloren sind. Das ist sicherlich ein essenzieller Grund, warum viele Nutzer auf einen Cloud-Dienst setzen und ihre wichtigen Inhalte automatisch dort sichern. Ist das Smartphone futsch, sind die Daten immer noch da. Doch die Uploads in die Cloud haben einen Haken. Bist Du unterwegs, verbrauchen sie Dein mobiles Datenvolumen. Insbesondere bei hochauflösenden Aufnahmen wachsen sich die Uploads zu einem enormen Datenfluss aus. Das kannst Du verhindern, indem Du in den Einstellungen festlegst, dass die Sicherung in der Cloud nur bei einer aktiven WLAN-Verbindung startet.  

Mehr Datenvolumen – die Alternative zum Nachbuchen

Du gehst nun umsichtiger mit Deinem monatlichen Datenvolumen um und dennoch ertappst Du Dich beim regelmäßigen Nachbuchen? Das ist lästig. Außerdem stören Dich die zusätzlichen Kosten? Bist Du in solch einer Stimmung, ist es an der Zeit, Dein Nutzungsverhalten auf den Prüfstand zu stellen. Denn offensichtlich passen Handytarif und Surfverhalten nicht mehr zueinander. Möchtest Du wissen, wie viel Datenvolumen Du nun tatsächlich brauchst, hilft Dir unser Nutzertypen-Test weiter. Mit dem Ergebnis kannst Du gezielt nach einem günstigen Handytarif Ausschau halten.  

Autorenporträt Jenny Bernard

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde.

25 Kommentare

  1. ich habe von o2 langsam die nase voll. Zweimal für 14,99 nach gebucht, jedesmal nach 1 bis 2 Tagen aufgebraucht.
    Habe das vorher nie gehabt.
    Gruß Uwe

    • Moin Uwe. Das ist wirklich ärgerlich. In Deinem Fall kann ich nur spekulieren, es klingt danach, als hätte sich Dein Surfverhalten geändert. Einen Vergleich Deiner Datennutzung kannst Du entweder über die App des Providers ziehen oder in den Einstellungen Deines Smartphones (Netzwerk oder Verbindengen) prüfen. Sollte Dein durchschnittlicher Verbrauch gestiegen sein, empfiehlt sich entweder ein neuer Handytarif mit mehr Datenvolumen oder, falls Du Deinen aktuellen Vertrag noch nicht kündigen kannst, ein Tarifwechsel in einen Tarif mit mehr Datenvolumen. Das dürfte auf Dauer günstiger sein. Alternativ kannst Du Dir auch mit dem Datensparmodus behelfen, den Du über die Einstellungen Deines Smartphones aktivieren kannst. Im Datensparmodus stellen die Apps nur eine Internetverbindung her, wenn Du sie benutzt, also aktiv öffnest. Die Datenverbindungen, die üblicherweise im Hintergrund laufen, werden deaktiviert. Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen. Viele Grüße, Jenny

    • Moin Heike. Das ist nicht mehr viel Datenvolumen. Als Mobilfunkhändler sind wir aber die falsche Adresse, um zusätzliches Datenvolumen zu buchen. Am einfachsten geht das direkt über die App Deines Mobilfunkanbieters auf dem Handy oder über das Kundenportal. Ein Anruf bei der Hotline Deines Anbieters wäre natürlich auch eine Option. Viele Grüße, Jenny

    • Moin, bei den meisten Providern ist es problemlos möglich, Datenvolumen nachzubuchen, wenn Dein Inklusivpaket aufgebraucht ist. Normalerweise findest Du in dem Fall eine entsprechende Option direkt in der App Deines Mobilfunkanbieters. Ansonsten kannst Du auch bei Deinem Anbieter anrufen und das zusätzliche Datenvolumen bestellen. Viele Grüße.

    • Moin Jens. Dafür sind wir die falsche Adresse. Wende Dich bitte an Deinen Mobilfunkanbieter. Üblicherweise kannst Du zusätzliches Datenvolumen ganz unproblematisch über die App des Providers buchen. In der Regel taucht direkt auf der Startseite in der App die Option auf, wenn Dein Datenvolumen fast oder ganz verbraucht ist. Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen. Viele Grüße, Jenny.

    • Moin Gisela, falls Du einmalig mehr Datenvolumen benötigst. wende Dich an Deinen Provider, um für den Monat ein zusätzliches Datenpaket zu buchen. Falls Dein monatliches Datenvolumen grundsätzlich zu klein ausfällt, ist es ratsamer, den Handyvertrag zu wechseln und einen Tarif mit einem höheren Datenkontingent zu buchen. Viele Grüße

    • Moin Rita. Dafür stehen Dir zwei Optionen zur Verfügung. Entweder wendest Du Dich an Deinen Mobilfunkprovider und stimmst mit ihm die Bedingungen für ein höheres monatliches Datenvolumen ab ODER Du kündigst Deinen bisherigen Vertrag und wählst einen Tarif mit mehr Datenvolumen. Deine Rufnummer kannst Du in der Regel beim Anbieterwechsel mitnehmen. Unsere Kundenbetreuung hilft Dir gern bei der Suche nach einem geeigneten Tarif: Telefon: 04321-3337600. Viele Grüße, Jenny

  2. dein bericht ist wie heutzutage wie jeder.
    toller titel der nix verspricht. in den 90er wer das ok aber was du machst macht mich traurig. es gibt fast keine gute berichterstattunng mehr. klicke weiter und du wirst nicht glauben was dieser ganz normale typ macht….nix was jedem mal passierrt… rechtschreibfehler und satzzeichen mit inbegriffen

  3. Mein GB Datenvolumen ist aufgebraucht!Es wird mir alles abgeschaltet! Wo fallen die erhöhten Kosten an, für das Datenvolumen, und wo kann ich es bitte bezahlen?! Und wie kann ich gerell so etwas vermeiden,oder wo bekomme ich ein höheres Datenvolumen her,bis mein Vertrag bei O2 gehnemigt wird!

    • Moin Natalie. Normalerweise bieten die Provider in ihren Apps eine Option, um ganz einfach zusätzliches Datenvolumen zu buchen. Die Funktion erscheint meistens erst, wenn das Datenvolumen verbraucht ist. In der Regel kannst Du auch eine Datenautomatiik aktivieren, sodass Dein Datenvolumen automatisch aufgefüllt wird, sobald das Grundvolumen aufgebraucht ist. Viele Grüße, Jenny

    • Moin Stefan. In der Regel lässt sich das Guthaben Ihrer Prepaidkarte auch über die App des Mobilfunkanbieters aufladen. Dafür müssen Sie in der App Zahlungsdaten hinterlegen. Wenn das nicht klappt, müssten Sie wohl jemanden bitten, Ihnen einen Auflade-Code ins Krankenhaus mitzubringen. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen gute Besserung. Viele Grüße. Jenny Bernard

  4. Marion Schumann. 10 Januar 2023 um 15 :46Uhr. Ich habe Mal eine Frage? Ich habe mein Datenvolumen aufgebraucht,nun steht da noch 13Tage was bedeutet diese Ansage.Ich bedanke mich schon Mal im Voraus.

    • Moin Marion. Die Anzeige bezieht sich auf die verblebenden Tage im Abrechnungszeitraum. Nach 13 Tagen beginnt der neue Abrechnungsmonat, damit steht Dir dann wieder frisches Datenvolumen zur Verfügung. Vorausgesetzt, Du hast ein monatliches Paket gebucht. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Viele Grüße, Jenny

    • Moin Bernd. Leider kann das unsere Kundenbetreuung nicht für Dich veranlassen. Das ist Sache der Provider. Wende Dich daher an Deinen Mobilfunkanbieter. Normalerweise lässt sich das zusätzliche Datenvolumen auch über die App des Mobilfunkanbieters oder das Online-Kundenportal buchen. Viele Grüße, Jenny Bernard

    • Moin Frau Kühn,
      Ihre Anfrage deutet daraufhin, dass Sie Ihr monatliches Datenvolumen aufgebraucht haben. Falls Sie ein zusätzliches Datenpaket benötigen, können Sie dies nur über Ihren Mobilfunkanbieter buchen. Da kann LogiTel als Händler nichts machen. Jedoch können wir Ihnen helfen, wenn Sie auf der Suche nach einem Tarif mit mehr Datenvolumen sind: Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice unter Telefon 04321-3337600. Viele Grüße, Jenny Bernard

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