Ein liegendes Smartphone wird von Datenströmen getragen. Das Kürzel 3G ist als Ausdruck der Abschaltung des Mobilfunkstandards durchgestrichen. Vom Smartphone hebt eine Rakete mit dem Schriftzug 5G ab.

Das 3G-Netz ist 2021 abgeschaltet worden. Telefónica hat als letzter der drei Netzbetreiber die UMTS-Antennen vom Netz genommen. Mit diesem Schritt wenden sich die Provider ganz den Nachfolgegenerationen 45 und 5G zu. Was bedeutet das 3G-Ende für die Mobilfunkkunden? Nutzer, die ausschließlich über das 3G-Netz mobil gesurft haben, sind raus aus dem Internet. Die gute Nachricht vorweg: Nur noch ganz wenige Handybesitzer sind allein auf UMTS angewiesen. Die meisten Nutzer haben automatisch und kostenlos ein Upgrade auf einen LTE-Tarif erhalten.

Warum schalten die Netzbetreiber das 3G Netz ab?

Der Mobilfunkstandard der dritten Generation hat ausgedient. Das 3G-Netz ist unserem stetig wachsenden Datenhunger nicht mehr gewachsen. Die Technologie ist überholt, die Datenraten halten den Ansprüchen des digitalen Lebens nicht mehr stand. Allein die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung verdeutlicht, dass UMTS abgehängt ist. In der Spitze surft ein Nutzer mit 42,2 Megabit pro Sekunde durchs 3G-Netz. Die vierte Generation bringt es auf ein Tempo von bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Und der LTE-Nachfolger 5G verheißt Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Bis wir in dem Tempo surfen, gehen aber noch ein paar Jahre ins Land. So will O2 das 5G-Netz bis 2025 flächendeckend ausgebaut haben.

Die Netzbetreiber Vodafone und Telekom haben ihre letzten 3G-Antennen zum 30. Juni 2021 abgeschaltet. Die O2-Mutter Telefónica hat zum Ende des Jahres nachgezogen. Ihre letzten UMTS-Antennen sind zum 30. Dezember 2021 vom Netz gegangen. Die frei gewordenen Mobilfunk-Frequenzen benötigen die Netzbetreiber dringend. Auf den Bändern installieren sie LTE- und 5G-Antennen, um so die Verfügbarkeit der beiden 3G-Nachfolger zu erweitern.

Was bedeutet das für den Mobilfunkkunden?

Die meisten Handynutzer werden die 3G-Abschaltung gar nicht bemerken. Wie Vodafone berichtet, war Ende 2020 nur noch zwei Prozent der Kunden ausschließlich über UMTS im mobilen Internet unterwegs. Alle anderen nutzen längst LTE oder sogar schon die fünfte Generation. Oder sie verwenden ihr Handy ganz klassisch nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben. Dafür braucht es keine mobile Datenverbindung – also keinen Zugang zum LTE-Netz. Telefonieren und Kurznachrichten verschicken ist ebenso übers 2G-Netz möglich. Und das bleibt erhalten.

Gehörst Du noch zu den Mobilfunkkunden, die sich rein aufs Telefonieren und SMS-Schreiben beschränken, musst Du nichts unternehmen. Für diese Dienstleistungen greifst Du wie gewohnt auf das 2G-Netz zurück, das in Deutschland eine beinahe 100-prozentige Netzabdeckung erreicht.

Kunden, die bislang einen auf UMTS beschränkten Tarif genutzt haben, erhielten im Vorfeld der 3G-Abschaltung neue SIM-Karten von ihren Anbietern. Der Tausch ist kostenlos. Falls Du Dir unsicher bist, ob alles seinen richtigen Gang genommen hat, wendest Du Dich am besten an den Kundenservice Deines Providers. Dies ist aber nur dann nötig, wenn Du einen Tarif mit Datenvolumen fürs mobile Surfen nutzt und plötzlich unterwegs nicht mehr bei Instagram reinschauen oder die aktuellen Nachrichten lesen kannst.

Ist Dein Handy bereits etwas in die Jahre gekommen und daher weißt Du gar nicht genau, ob es überhaupt bereit für den LTE-Empfang ist, kannst Du dies ganz einfach überprüfen. Falls Du in der Bedienungsanleitung keine entsprechenden Angaben findest, kannst Du unter anderem die Tools von Telekom und Vodafone nutzen. Beim Modell-Check auf der Telekom-Seite benötigst Du die IMEI-Nummer Deines Smartphones. Sie findest Du üblicherweise in den Einstellungen unter dem Menü Telefoninfo. Bei Vodafone funktioniert der Check auch ohne IMEI-Nummer. Allerdings ist dort die genaue Modellbezeichnung Deines Handys gefragt.

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Surfe ich bereits im LTE-Netz?

Dein Vertrag ist bereits umgestellt und Dein Smartphone ist 4G-tauglich? Dann lässt sich ganz einfach prüfen, ob Du im LTE-Netz surfst. Wirf dafür einen Blick auf die Statusleiste Deines Handys. Neben den Empfangsbalken steht ein Kürzel. Liest Du dort 4G oder 4G+ oder LTE, bist Du über den Mobilfunkstandard der vierten Generation verbunden. Für einen aussagekräftigen Check solltest einen Standort mit einem üblicherweise guten Empfang wählen.

Tarif und Handy sind fit für LTE, dennoch kannst Du unterwegs nicht mehr surfen? Das kann an der SIM-Karte liegen. Hast Du eventuell vergessen, die neue SIM-Karte auszutauschen? Oder hat Dich Dein Anbieter versehentlich beim SIM-Wechsel außer Acht gelassen. Wende Dich einfach an ihn und ordere eine neue SIM-Karte.

Möchtest Du die Gelegenheit beim Schopf packen und auf einen leistungsstarken Mobilfunk-Tarif mit großzügigem Datenvolumen umsteigen, ist im LogiTel-Shop sicherlich das passende Angebot für Dich dabei.

© Vodafone

3G ist am Ende: Was passiert mit dem 2G-Netz?

3G ist abgeschaltet. Zur Verblüffung manchen Nutzers halten die Netzbetreiber jedoch am Vorgänger fest. Den bereits Anfang der 1990er Jahre gestarteten Standard 2G beziehungsweise GSM belassen die Provider vollständig am Netz. Aus gutem Grund: Es ist das Sicherheitsnetz, mit dem alle Endgeräte funktionieren, egal, wie alt sie sind. Das 2G-Netz ist überall in Deutschland verfügbar. Im Ernstfall lässt sich darüber immer ein Notruf absetzen. Deshalb halten die Netzbetreiber am Mobilfunkstandard der zweiten Generation fest, während sie sich von 3G getrennt haben. Das UMTS-Netz hatte zu keiner Zeit eine annähernd so gute Abdeckung erreicht.

Lohnt sich für mich der Umstieg ins LTE-Netz?

Das kommt darauf an, wie Du Dein Handy nutzt. Möchtest Du nicht nur zu Hause übers WLAN mit dem Smartphone surfen, sondern auch unterwegs Bilder teilen, Videos streamen oder online spielen, lohnt sich das Umrüsten auf jeden Fall. Denn nur übers 45- und 5G-Netz stehen Dir diese Möglichkeiten zur Verfügung.

Verwendest Du Dein Handy jedoch ausschließlich zum Telefonieren und verschickst gelegentlich mal eine SMS, kommst Du auch in Zukunft ohne den Zugang zum LTE-Netz aus. Die grundlegenden Funktionen sind über das 2G-Netz gedeckt. Allerdings verzichtest Du so weiterhin auf die brillante Sprachqualität, die die Funktion Voice over LTE bietet. Diese gibt es natürlich nur bei einer Verbindung übers 4G-Netz.

3G-Standard: Das Ende eines Revolutionärs

Der Mobilfunkstandard der dritten Generation breitete sich ab dem Jahr 2000 aus. Er revolutionierte die Handynutzung: Das 3G Netz ermöglichte das mobile Surfen.

In der Spitze erreichte der 3G-Mobilfunkstandard eine Übertragungsrate von 42 Megabit pro Sekunde. Mit dieser Internetgeschwindigkeit ist die dritte Generation schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Übers 4G-Netz surfen Nutzer mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde. Der Mobilfunkstandard 5G soll bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erreichen.

Die Bundesnetzagentur hatte die Versteigerung der 5G-Frequenzen an Auflagen geknüpft. So sollen die Netzbetreiber unter anderem dafür sorgen, dass 98 Prozent der deutschen Haushalte bis Ende 2022 mit mindestens 100 Megabit pro Sekunde durchs mobile Internet surfen können. Auch Schienen und Straßen sollen entsprechend ans Mobilfunknetz angebunden sein. Deshalb machen die Netzbetreiber Dampf und bauen sowohl das 4G- als auch das 5G-Netz rasant aus. Und damit ist auch klar, warum kein Platz mehr für den 3G-Standard ist. Er ist zu langsam. Auch benötigen die Netzbetreiber für einen flächendeckenden Ausbau von 4G und 5G mehr Frequenzen. Sie werden mit der 3G-Abschaltung frei.

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

26 Kommentare

  1. Besonders hilfreich fand ich [spezifische Details oder Abschnitte], da sie meine Fragen umfassend beantwortet haben. Eure klare Darstellung macht komplex erscheinende Themen leicht verständlich.

    Vielen Dank für eure Mühe und dafür, dass ihr uns alle gut informiert haltet!

    Beste Grüße,
    Moritz

  2. Habe einen Tracker , der mit „ 3G“ gekennzeichnet ist . Kann ich den auch mit einer aktuellen SIM- Karte benutzen ? Möchte nur sms senden / empfangen , aber mit Link zu Google maps ?

    • Moin Bock. Das ist eine Frage, die Du dem Hersteller Deines Trackers stellen solltest. Ich vermute, dass Du auch eine aktuelle SIM-Karte verwenden kannst. Dies kann ich Dir jedoch nicht mit Gewissheit sagen. Bedauerlicherweise kann ich Dir keine ergiebige Antwort geben. Viele Grüße, Jenny Bernard

  3. Das ist absolut ein Witz in Deutschland man sollte bevor man ein altes Netz abschaltet dafür sorgen das das neue Flächendeckend vorhanden ist Ich habe ein neues Handy und auch den neuesten Tarif im O2 Netz aber nun keinen Empfang mehr was soll ich dann noch mit dem Handy

    • Moin Stefan. Das ist sehr ärgerlich, aber auch verwunderlich. Denn eigentlich sollte gerade ein neues Handy in der Lage sein, zumindest den 45-Standard zu nutzen. Etliche neue Modelle funken sogar bereits über 4G und 5G. Wenn Du also gar keinen Empfang mehr hast, würde ich Dir raten, Kontakt mit O2 aufzunehmen, um nach der Ursache dafür zu forschen. Und falls Du an der Stelle nicht weiterkommst, empfehle ich Dir, Dich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Als Aufsichtsbehörde vermittelt sie in Problemfällen zwischen Mobilfunkkunden und Netzbetreibern. Viele Grüße, Jenny Bernard

  4. Ich habe seit gestern keinen Empfang mehr bei O2. Ich nutze ein 20-Jahre altes Nokia-Handy. Es heißt, ich könne einfach über 2G weiter telefonieren wenn 3G abgeschaltet wird. Was tun?

    • Moin Mike. Entschuldige bitte meine urlaubsbedingt verspätete Antwort. Ich hoffe sehr, dass Du in der Zwischenzeit wieder Empfang hast. Ausgehend von Deiner Schilderung vermute ich, dass eine Netzstörung vorlag. Die sollte in der Zwischenzeit behoben sein. Falls Du immer noch nicht telefonieren kannst, stünde ich vor einem Rätsel. In dem Fall solltest Du Dich an den O2-Support wenden. Viele Grüße, Jenny Bernard

  5. Tja… das ganze hört sich in der Theorie ja ganz nett an, man braucht nur ein passendes Endgerät und einen passenden Vertrag und schon klappt alles und natürlich wird alles besser, man ist viel schneller im Internet unterwegs.

    Dumm nur, wenn sowohl Handy, als auch Vertrag LTE können, aber das Netz der Telekom am Wohnort kein LTE bietet und sich seit der Abschaltung keine Internetseiten mehr aufrufen lassen.

    Bevor man ein Netz abschaltet, sollte man erst einmal sicherstellen, dass zumindest die gebotene Leistung des Mobilfunknetzes gewährleistet wird und sich nicht verschlechtert.

    • Moin werter Leser. Zunächst entschuldige bitte meine urlaubsbedingt verspätete Antwort. Dein Fall entspricht dem Szenario, das eigentlich nicht bei der 3G-Abschlatung eintreten sollte. Bedauerlicherweise kann ich Dir nur raten, Dich mit Deinem Fall an die Bundesnetzagentur zu wenden. Als Aufsichtsbehörde schaut sie den Telekommunikationsunternehmen auf die Finger. Auch bringt Dich eventuell ein Gang zur Verbraucherzentrale weiter. Die Verbraucherschützer können zwar nicht für besseren Empfang sorgen, sie wissen jedoch Rat, wie Du Dich vorzeitig aus Deinem Vertrag lösen kannst. Denn denkbar ist, dass Vodafone oder O2 an Deinem Wohnort eine bessere Netzabdeckung bieten. Viele Grüße, Jenny Bernard

  6. Was ist eigentlich mit den prepaidkunden die vor kurzem noch ihr Konto per Guthaben aufgeladen haben und jetzt ihren internetstick nicht mehr nutzen können

    • Moin Henrik. Zunächst einmal entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich war im Urlaub. Nun zu Deiner Frage: Auch Prepaidtarife sind umgestellt auf den LTE-Standard. Dass Du Deinen Internetstick nicht mehr nutzen kannst, kann zwei Ursachen haben. Möglicherweise ist die SIM-Karte noch nicht LTE-fähig: In dem Fall bittest Du Deinen Provider einfach um eine neue. Denkbar ist auch, dass der Stick selbst nicht übers LTE-Netz funken kann. Diese Information solltest Du der Bedienungsanleitung entnehmen können. Bringt Dich beides nicht weiter, bittest Du am besten den Kundenservice Deines Mobilfunkanbieters um Rat. Viele Grüße, Jenny Bernard

  7. Warum kann ich so einfach zum Kauf eines neuen Handys gezwungen werden?
    Ich habe doch einen Vertrag mit (in meinem Fall ) Vodafone, darin steht das sie mir die Nutzung des Netzes zusichern und nun sperrt man mich einfach aus. Eine Frechheit ist das!!!
    Was sagen eigentlich die “Grünen” zu dieser Handyvernichtungsaktion????

    • Moin Bodo. Es besteht kein Grund zur Aufregung. Vodafone hat wie alle anderen Netzbetreiber Verträge, die ursprünglich als UMTS-/3G-Verträge abgeschlossen wurden, längst automatisch und ohne Mehrkosten für die Nutzer auf den 4G-Standard umgestellt. Kunden, die eine neue SIM-Karte benötig haben, um über das LTE-Netz, also den 3G-Nachfolger, mobil zu surfen, haben automatisch und kostenlos eine Ersatzkarte erhalten. Wir sprechen hier auch von einem Mobilfunkstandard, der bereits 2004 eingeführt wurde. Seit 2010 wird das LTE-Netz in Deutschland gebaut. Entsprechend lange gibt es Smartphones, die in der Lage sind, über das 4G-Netz zu funken. Die Zahl der jährlichen Smartphone-Verkäufe zeigt, dass eigentlich niemand sein Handy über mehr als zehn Jahre nutzt. Solltest das bei Dir der Fall sein, ziehe ich meinen Hut und würde gern erfahren, welches Handy so lange durchhält, ohne den Geist aufzugeben. Jedenfalls werden wegen der 3G-Abschaltung keinesfalls massenhaft Smartphones vernichtet. Bis auf ganz wenige Ausnahmen verwenden alle Nutzer längst ein 4G-fähiges Smartphone. Du hast jedoch sicherlich Recht, dass so mancher von uns der Umwelt zuliebe sein Handy ruhig länger als ein oder zwei Jahre behalten könnte. Viele Grüße, Jenny Bernard

  8. Hallo !
    Ich habe noch ein SAMSUNG Galaxy A50 mit BLAU SIM-KARTE TELEFONICA O² 5GB LTE. 2019 gekauft. Vor der Abschaltung gab es keine Probleme.
    4G oder 4G+ wird in der Leiste angezeigt.
    Allerdings fast keine Empfangsbalkenanzeige.
    Somit komme ich auch nur sehr schlecht ins Internet ! Bin auch auf das Internet angewiesen allein schon wegen ebay.
    Wie das wohl nun weiter gehen soll.

    • Moin Manfred. Das ist bedauerlich, dass Du gerade so im Regen stehst. Da Du einen LTE-Tarif hast, hängt der schlechte Empfang nicht zwangsläufig mit der 3G-Abschaltung zusammen. Denkbar ist jedoch, dass Telefónica Antennen in Deiner Region auf die parallele Nutzung von 4G und 5G vorbereitet. Erkundige Dich am besten beim Kundenservice, woran das liegen kann! Mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten. Grüße aus dem Norden, Jenny Bernard.

  9. Bleiben meine installierten Apps beim Tausch auf 4G (gleiche Rufnummer) erhalten, oder muss alles neu installiert werden ???

    • Moin Sabine. Solange Du nur die SIM-Karte und nicht das Smartphone wechselst, bleiben Deine Apps erhalten. Die Apps sind auf dem Gerät installiert. Sie müssen also nur neu eingerichtet werden, wenn Du das Smartphone tauschst. Doch auch dafür bieten die meisten Hersteller inzwischen Anwendungen an, die Dir den Gerätetausch erleichtern. Sie nehmen nicht nur Kontakte und Dateien wie Bilder und Musik mit, sondern auch Apps. Ist für eine App eine Anmeldung erforderlich, müsstest Du Dich in der App auf dem neuen Smartphone erneut anmelden. Grüße aus dem Norden, Jenny Bernard.

    • Moin lieber Leser. Du benötigst nicht zwangsläufig eine neue SIM-Karte. Grundsätzlich sind inzwischen alle Mobilfunktarife auf LTE, also den 3G-Nachfolger, umgestellt worden. Jedoch kann es vorkommen, dass Kunden, die ihre SIM-Karte schon sehr lange verwenden, noch ein Exemplar haben, das 4G nicht unterstützt. Das erkennst Du ganz einfach in der Symbolleiste Deines Handys: Erscheint dort das Kürzel 4G oder LTE neben den Empfangsbalken, benötigst Du keine neue SIM-Karte. Und falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, ob Dein Tarif umgestellt ist, frage einfach mal bei Deinem Provider nach. Dies ist aber nur vonnöten, wenn Du ursprünglich mal einen reinen 3G/UMTS-Tarif abgeschlossen haben solltest. Viele Grüße, Jenny.

    • Moin Heidi. Selbstverständlich ist es nicht für jeden Mobilfunkkunden nötig, die SIM-Karte zu tauschen. Wenn Deine SIM-Karte Dich weiterhin einwandfrei verbindet, benötigst Du keine neue. Viele Grüße, Jenny

  10. “Das heißt: Adieu schöne digitale Welt! ” das ist vollkommener Schwachsinn. Mit der Abschaltung des 3G-Netzes können alte Handys (als auch Notrufsystem und co) weiterhin mit dem Internet verbunden sein, nur halt über 2G, welches merklich langsamer ist.
    Fürs telefonieren, WhatsApp chatten oder über WhatsApp Sprachanrufe tätigen, reicht 2G vollkommen aus.
    “Da hilft nur die Trennung – und zwar von Deinem Tarif und Deinem Handy” ebenso vollkommener Blödsinn. Inzwischen haben alle Anbieter alle Kunden auf 4G LTE freigeschaltet. Das ist übrigens auch bei den günstigen Handytarifen bei Lidl Connect, Aldi Talk, Kaufland/Congstar der Fall. Das Handy kann man weiterhin verwenden, nur breitbandintensive Anwendungen werden nicht mehr funktionieren. Das sollte allerdings auch kein Problem sein, da die alten Handys solche Anwendungen schon aufgrund von fehlender Rechenleistung seit länger nicht mehr unterstützen.

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