Das Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro im Vergleich

Die Xiaomi 14T-Serie ist bekannt für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und die solide technische Ausstattung. Sowohl das Xiaomi 14T als auch das Xiaomi 14T Pro bieten leistungsstarke Features, aber es gibt einige Unterschiede, die Dir bei der Entscheidung für das richtige Xiaomi-Handy helfen können.

Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick

  • Prozessor: Während das Xiaomi 14T mit dem MediaTek Dimensity 8300-Ultra läuft, treibt der noch etwas kraftvollere Chipsatz MediaTek Dimensity 9300+ das Pro-Modell an.
  • Gewicht: Das Xiaomi 14T wiegt 195 Gramm, das 14T Pro ist mit 209 Gramm etwas schwerer.
  • Speicher: Das Xiaomi 14T bietet entweder 256 GB oder 512 GB internen Speicher, wohingegen das 14T Pro mit 512 GB oder 1 TB Speicher verfügbar ist.
MerkmalXiaomi 14TXiaomi 14T Pro
BetriebssystemHyperOSHyperOS
ProzessorMediaTek Dimensity 8300-UltraMediaTek Dimensity 9300+
Displaygröße6,67 Zoll
(16,9 cm)
6,67 Zoll
(16,9 cm)
Kameraauflösung50 MP50 MP
Akkukapazität5.000 mAh5.000 mAh
Gewicht195 g209 g
Speichervarianten256 GB,
512 GB
512 GB
1 TB
FarboptionenTitan Blue
Titan Gray
Titan Black
Titan Blue
Titan Gray
Titan Black

Design und Display

Das Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro gleichen einander wie eineiige Zwillinge. Beide Modelle verfügen über ein 6,67-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2712 x 1220 Pixeln und einer Bildwiederholrate von bis zu 144 Hertz, die flüssige Animationen ermöglicht.

Basis- und Pro-Modell sind von einem Aluminium-Rahmen eingefasst und hüllen sich an Front und Rückseite in robustes Smartphone-Glas. So teilen sich Xiaomi 14 T und 14T Pro das edle Design bis hin zur feinen Textur auf der Rückseite. Sie verleiht der Xiaomi 14T-Sere ein feines Schimmern und eine angenehme Haptik. Beide Geräte sind IP68-zertifiziert, was ihnen Schutz vor Staub und Wasser bietet. Der einzige nennenswerte Unterschied: Das Xiaomi 14T ist knapp 0,6 Millimeter flacher.

Kamera

Rein nominell unterscheidet sich das Kamera-Setup von Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro nicht. Beide Geräte sind mit drei Objektiven unterschiedlicher Brennweiten bewaffnet. Dabei lösen Hauptkamera und Telelinse jeweils mit 50 Megapixeln auf, das Ultraweitwinkel begnügt sich mit 12 Megapixeln.

Doch die Unterschiede stecken im Detail. So stattet Xiaomi das 14T und das 14T Pro mit unterschiedlichen Bildsensoren aus. Im Xiaomi 14T kommt der Sony-Sensor IMX906 zum Einsatz. Dank großer f/1,7-Blende und Pixel-Binning erzeugt die Hauptkamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen detailreiche Aufnahmen. Noch etwas stärker in dieser Disziplin ist das Xiaomi 14T Pro dank des Light Fusion 900-Sensors, den Xiaomi gemeinsam mit dem Kameraspezialisten Leica entwickelt hat. Das Objektiv arbeitet mit einer noch größeren f/1,6-Blende, zudem ist der Sensor selbst größer und kann daher mehr Bildinformationen einfangen.

Auch bei der Telelinse scheiden sich Xiaomi 14T und 14T Pro. Sie verfügen zwar über die gleiche, hohe Auflösung und eine lichtstarke f/1,9-Blende. Allerdings hat das Xiaomi 14T eine Brennweite von 50 Millimetern, das Pro-Modell hingegen eine 60-Millimeter-Brennweite, folglich also einen größeren Zoom.

Bei der Bildbearbeitung sind sich die beiden Xiaomi-Smartphones wiederum einig. Du kannst sowohl mit dem Xiaomi 14T als auch dem 14T Pro die Leica-Fotostile verwenden, um Deinen Bildern eine einzigartige Stimmung zu geben. Xiaomi und Leica haben der 14T-Serie auch zwei neue Porträt-Modi spendiert, die Dir professionell anmutende Aufnahmen mit natürlichen Farben ermöglichen, die den Porträtierten in den Fokus rücken. Praktisch für Deine Videoaufnahmen ist zum Beispiel der ProFocus-Modus, der Motive in Bewegung bestens im Auge behält. Diesen kannst Du ebenso mit beiden Xiaomi-Modellen nutzen wie den MasterCinema-Modus, um Deinen Videos durch Fokusverlagerung und Unschärfeeffekte ein echtes Kinofeeling zu verleihen.

Prozessor und Speicher

Das Xiaomi 14T und das Xiaomi 14T Pro unterscheiden sich insbesondere durch ihren Prozessor und Speicheroptionen. Während das Xiaomi 14T mit dem MediaTek Dimensity 8300-Ultra-Prozessor ausgestattet ist, kommt im Xiaomi 14T Pro der leistungsstärkere MediaTek Dimensity 9300+ zum Einsatz, der durch seine 4nm-Fertigung noch effizienter und leistungsfähiger, vor allem aber noch etwas stärker auf KI-Anwendungen ausgerichtet ist. Beide Geräte verfügen über 12 GB RAM, doch in Bezug auf den internen Speicher gibt es Unterschiede: Das Xiaomi 14T bietet entweder 256 GB oder 512 GB, während das Xiaomi 14T Pro mit 512 GB oder 1 TB erhältlich ist. Diese Unterschiede machen das Xiaomi 14T Pro zu einer leistungsstärkeren Wahl, besonders für Nutzer, die höhere Ansprüche an Speicherplatz und Verarbeitungsgeschwindigkeit stellen.

Akku

Der Hauptunterschied zwischen dem Akku des Xiaomi 14T und des Xiaomi 14T Pro liegt in der Ladegeschwindigkeit. Beide Xiaomi Smartphones verfügen über einen 5.000 mAh starken Akku, der einen ganzen Tag intensiver Nutzung problemlos übersteht. Allerdings nutzt das Xiaomi 14T eine 67W HyperCharge-Technologie, mit der der Akku in 42 Minuten vollständig geladen wird, während das Xiaomi 14T Pro mit einer deutlich schnelleren 120W HyperCharge-Technologie ausgestattet ist, die das Gerät in nur 19 Minuten von 0 auf 100 Prozent auflädt.

Fazit

Das Xiaomi 14T bietet eine solide Leistung für alltägliche Aufgaben und ist eine preisgünstigere Wahl für Nutzer, die keine High-End-Specs benötigen. Das Xiaomi 14T Pro richtet sich hingegen an Nutzer, die Wert auf stärkere Performance und schnellere Ladezeiten legen. Letztendlich hängt die Wahl davon ab, welche Features Dir persönlich am wichtigsten sind.

Autorenporträt Jenny Bernard

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Beitragskommentare