Top 10: Handys mit langer Akku-Laufzeit
Akkulaufzeit: Wichtiger Faktor beim Smartphone-Kauf
Beim Smartphone-Kauf kommt es auf einige Faktoren an. Zuallererst sollte es alles mitbringen, was Dein Herz begehrt. Ein schickes Design schadet sicherlich auch nicht. Dazu sollte der Preis angemessen sein. Vor allem aber sollte Deine Handy-Neuheit möglichst lange durchhalten – also eine lange Akkulaufzeit haben. In unserer Übersicht stellen wir Dir unsere 10 besten Smartphones vor, die – nicht nur – mit einem guten Akku überzeugen.
Das Ranking unserer Ausdauerspezialisten verrät: Eine sehr gute Kondition ist derzeit eine besondere Spezialität von Apple und Samsung. Doch auch der eine oder andere Underdog wie Sony nistet sich unter den zehn Handys mit langer Akkulaufzeit ein. Die Kondition unserer Top 10-Dauerläufer belegt außerdem: Die Smartphones werden etwas energieeffizienter. Alle im Ranking vertretenen Handys haben in den Dauertests der Experten die 12-Stunden-Marke durchbrochen.
Platz 1: Apple iPhone 16 Pro Max
- Ultrascharfes, brillantes 6,9 Zoll großes OLED-Display
- Überragende Performance für aufwendige Aufgaben aller Art
- Fantastische Dreifachkamera mit richtig starken Videofunktionen
- Inklusive Notruf SOS via Satellit & Passwörter-App
Das riesige iPhone kommt mit dem stärksten Akku der 16er Serie. Daher überrascht ist wenig, dass das iPhone 16 Pro Max die Geschwistermodelle in Sachen Kondition abhängt. Erstaunlicher ist der Umstand, dass das größte iPhone sogar die Ausdauerspezialisten von Sony in die Schranken weist, die mit stärkeren Akkus ausgestattet sind. Das spricht für die hervorragende Energieeffizienz des iPhone 16 Pro Max, das im Dauerbetriebstest der CHIP-Experten unglaubliche 21 Stunden durchhält. Schneller beim Aufladen ist das Apple-Smartphone allerdings nicht geworden. Der 4.676 mAh kräftige Akku tankt in knapp zwei Stunden vollständig auf. Immerhin sind nach 30 Minuten bereits 55 Prozent der Akkukapazität aufgefüllt.
Umfrage: Wer ist Dein Favorit?
Platz 2: Sony Xperia 10 VI
- Kompaktes Format mit 6,1 Zoll großem OLED-Display
- Nuancierte Farbwiedergabe und sehr gute Kontraste
- Solide Performance für Deine täglichen Herausforderungen
- Gute Dualkamera mit Auslöser am Rahmen
Sonys Mittelklasse-Smartphone ist sicherlich für manchen DIE Überraschung auf Platz 2 unserer Top 10-Smartphones mit sehr guter Akkulaufzeit. Im Dauerbetriebstest der Experten geht das Sony Xperia 10 VI erst nach unglaublichen 20:34 Stunden in die Knie. Die Kombination aus kräftigem 5.000-mAh-Akku, relativ kleinem Display und sparsamem Prozessor machen das Sony-Smartphone zum Konditionswunder. Im Gegenzug brauchst Du beim Aufladen etwas Geduld. Das Xperia 10 VI tankt in 2:09 Stunden vollständig auf. Nach 30 Minuten hat das Sony-Smartphone 33 Prozent der Akkukapazität aufgefüllt.
Neben der enormen Akkulaufzeit punktet das Sony Xperia 10 VI mit einem hellen OLED-Display, einer guten Bildqualität und einer umfassenden Ausstattung inklusive microSD-Kartenslot und Kopfhörerbuchse. In Sachen Performance kann das Xperia-Handy zwar nicht mit den High-End-Modellen mithalten. Dafür ist es aber auch zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben.
Platz 3: Sony Xperia 1 VI
- 6,5 Zoll großes OLED-Display mit fantastischen Farben und Kontrasten
- Sehr gute Triplekamera mit KI-Features und Auslöser am Rahmen
- Exzellente Performance für Fotobearbeitung oder Gaming
- Umfangreiche Ausstattung inklusive Speicherkartenslot
Sony scheint sich als Ausdauerspezialist etablieren zu wollen. Nach dem Mittelklasse-Smartphone überzeugt auch das Flaggschiff mit einer überragenden Akkulaufzeit. Im Dauertest ist das Sony Xperia 1 VI erst nach 20:12 Stunden am Ende seiner Kräfte. Die starke Kondition verdankt das Sony-Handy dem stattlichen 5.000-mAH-Akku und seinem effizienten Qualcomm-Prozessor. Das Aufladen erledigt das Xperia 1 VI in guten 1:42 Stunden. Auf Wunsch füllt das Sony-Smartphone seinen Akku auch kabellos per gängigem Qi-Standard auf. Muss die Ladezeit mal etwas kürzer ausfallen, tankt das Xperia-Handy in 30 Minuten immerhin 45 Prozent der Akkukapazität auf.
Platz 4: Apple iPhone 16 Plus
- Superhelles und farbenprächtiges 6,7-Zoll-OLED-Display
- Hervorragende 48-MP-Dualkamera
- Atemberaubende Performance für Gaming & Multitasking
- Inklusive Notruf SOS-Funktion via Satellit
Apple hat an der Konditionsstärke der iPhones gefeilt. Das belegt auch eindrücklich das große Basismodell iPhone 16 Plus. Unter Dauerbelastung geht dem Plus-Modell erst nach 20:02 Stunden der Saft aus. Seinen 4.383 Milliamperestunden starken Akku tankt das iPhone 16 Plus in 1:49 Stunden auf. Damit ist das Plus-Modell am Kabel sogar schneller als das iPhone 16 Pro Max, was aber nicht wirklich verwundert, da es einen etwas kleineren Akku hat. Hast Du mal etwas weniger Zeit zum Aufladen, füllt das iPhone 16 Plus in 30 Minuten immerhin 57 Prozent der Akkukapazität auf. Damit kommst Du ein gutes Stück weiter. Wahlweise lässt sich natürlich auch das iPhone 16 Plus via MagSafe oder über den Qi-Standard kabellos aufladen.
Platz 5: Apple iPhone 16 Pro
- Ultrascharfes, 6,3 Zoll großes OLED-Display
- Fantastische 48-MP-Dreifachkamera mit tollen Videofunktionen
- Überragende Performance für Videoschnitt oder Gaming
- Inklusive Notruf SOS via Satellit & Passwörter-App
Mit dem iPhone 16 Pro schmuggelt sich das dritte Modell aus der aktuellen Serie in unserer Top 10-Ranking der Smartphones mit der besten Akkulaufzeit. Wenngleich iPhone 16 Pro Max und iPhone 16 Plus deutlich konditionsstärker sind, hält auch das kleine Pro-Modell beeindruckend lange im Dauerbetriebstest durch. Erst nach 18:51 Stunden geht dem iPhone 16 Pro der Saft aus. Das Aufladen seines 3.355 Milliamperestunden kräftigen Akkus erledigt das Apple-Handy in 1:47 Stunden. Apple hat also die Ausdauer der iPhones erneut verbessert, setzt weiterhin auf ein eher gemächliches Ladetempo. Immerhin gibt das iPhone 16 Pro wie die Geschwistermodelle in den ersten 30 Minuten Gas: Der Akku ist zu dem Zeitpunkt bereits zu 53 Prozent aufgefüllt. Die Akkukapazität ist natürlich mehr als ausreichend, um das iPhone die nächsten Stunden weiter intensiv zu nutzen.
Platz 6: iPhone 15 Pro Max
- Bestechendes 6,7 Zoll großes OLED-Display
- Hervorragende Dreifachkamera mit praktischen Modi für Videos & Fotos
- Performance der Spitzenklasse für Fotobearbeitung oder Gaming
- USB-C-Anschluss für schnelles Laden und flotte Datentransfers
Spitze in allen Disziplinen: Das iPhone 15 Pro Max setzt nicht nur Bestwerte in Sachen Performance und glänzt mit einer überragenden Dreifachkamera, die jeden Foto-Enthusiasten erfreut. Auch in puncto Akku-Laufzeit überzeugt das Apple-Handy. Im Dauerbetriebstest der CHIP-Experten hält das Flaggschiff-Smartphone satte 18:21 Stunden durch. Das iPhone 15 Pro Max ist für diese sagenhafte Kondition mit einem 4.420 mAh starken Akku bestückt. Zum Aufladen über USB-C benötigt das High-End-Smartphone zwei Stunden. An der Stelle ist so mancher Konkurrent schneller. Immerhin füllt das iPhone 15 Pro Max in 30 Minuten etwa 52 Prozent seiner Akkukapazität auf. Damit kommst Du einige Stunden weiter.
Platz 7: Samsung Galaxy S24 Plus
- Atemberaubendes, 6,7 Zoll großes OLED-Display
- Hervorragende Dreifachkamera mit praktischen KI-Funktionen
- Hervorragende Performance für Fotobearbeitung oder Gaming
- integrierte Galaxy AI, um Deinen Alltag zu erleichtern
Das Samsung Galaxy S24 Plus schlägt das Ultra-Modell in einer Disziplin: bei der Akkulaufzeit. Das High-End-Smartphone hält im Dauertest beeindruckende 17:48 Stunden durch. Diese Kondition verdankt das Samsung Galaxy S24 Plus seinem kräftigen Akku mit einer Kapazität von 4.900 Milliamperestunden (mAh) und dem Exynos 2400-Prozessor, der entsprechend schonend mit den Energiereserven des Smartphones umgeht. Zum Aufladen benötigt das Plus-Modell 1:21 Stunden. Nach 30 Minuten an der Strippe hat der Akku bereits 65 Prozent seiner Kapazität aufgefüllt. Damit ist das Samsung Galaxy S24 deutlich schneller als unser Spitzenreiter.
Und der Rest? Das Samsung Galaxy S24 Plus gibt sich keine Blöße: Es verfügt über ein großes, extrem scharfes und farbenprächtiges OLED-Display, eine hervorragende Performance, mit der sich anspruchsvolle 3D-Games problemlos spielen lassen, und eine ausgezeichnete Dreifachkamera, mit der auch atemberaubende Aufnahmen bei wenig Licht gelingen.
Platz 8: Sony Xperia 5 V
- Brillantes und kompaktes 6,1 Zoll-OLED-Display
- Vielseitige Dualkamera mit Auslöser am Rahmen
- Hervorragende Performance für aufwendige Aufgaben wie Bildbearbeitung
- Umfangreiche Ausstattung inklusive Speicherkartenslot und Kopfhöreranschluss
Sonys kompaktes High-End-Smartphone glänzt nicht nur mit einem atemberaubenden OLED-Display und einer herausragenden Performance, sondern überzeugt ebenso bei der Akkulaufzeit. Sonys Konditionswunder beendet den Dauerbetriebstest erst nach 16:59 Stunden. So viel Ausdauer verleiht Sony dem Xperia-Handy über einen 5.000 mAh kräftigen Akku. Seine Energiereserven verwaltet das Sony-Smartphone über ein intelligentes Akkumanagement. Das trägt ebenfalls zu der herausragenden Laufzeit bei und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer des Akkus. Zum Aufladen lässt sich das Xperia 5 V immerhin 1:59 Stunden Zeit. Nach einer halbstündigen Kaffeepause hat das Sony-Handy 42 Prozent der Akkukapazität aufgefüllt. An der Stelle sind einige Konkurrenten fixer. Wie es sich für ein High-End-Smartphone gebührt, lässt sich das Sony-Handy auch induktiv aufladen. Dafür verwendet es den gängigen Qi-Standard.
Platz 9: Google Pixel 9 Pro XL
- Extrem helles, 6,7 Zoll großes OLED-Display
- Hervorragende Dreifachkamera mit zahlreichen KI-Features
- Integrierter KI-Assistent Gemini Nano
- 7 Jahre Software-Support
Einiges hat sich mit der Pixel 9-Serie geändert. Unter anderem hat Google an der Kondition seiner Flaggschiffreihe gefeilt. Das zahlt sich aus. Das Google Pixel 9 Pro XL gibt im Dauertest der CHIP-Experten erst nach eindrucksvollen 16:55 Stunden auf. Damit schafft das Google-Handy den Sprung in unsere Top 10 der ausdauerstärksten Smartphones. Zum Aufladen des 5.060 Milliamperestunden starken Akkus benötigt das Pixel 9 Pro XL 1:42 Stunden. Selbstverständlich lässt es sich auch kabellos auftanken. Nach 30 Minuten am Ladekabel hat das Pixel-Phone rund 40 Prozent seiner Akkukapazität aufgefüllt. Bis zu dem Punkt sind einige Konkurrenten flotter.
Platz 10: Google Pixel 9 Pro
- Atemberaubendes, 6,3 Zoll gro0es OLED-Displa
- Exzellente Dreifachkamera mit umfangreichen KI-Features
- Integrierter KI-Assistent Gemini Nano
- 7 Jahre Support für Android & Sicherheit
Auch das handliche Pro-Modell der Pixel 9-Serie glänzt mit einer hervorragenden Akkulaufzeit. Das Google Pixel 9 Pro macht im Dauertest erst nach 16:19 Stunden schlapp. Damit verdient sich das Google-Handy seinen Platz in den Top 10 unserer Bestenliste. Das Aufladen geht vergleichsweise gemächlich in 1:49 Stunden vonstatten. Doch das Pixel 9 Pro bleibt wenigstens unter der Zwei-Stunden-Marke. Nach 30 Minuten hat das Pixel-Phone 52 Prozent der Akkukapazität aufgefüllt. Wie es sich für ein High-End-Smartphone gebührt, lässt sich das Pixel 9 Pro auf Wunsch induktiv aufladen oder teilt seine Energiereserven mit anderen Geräten.
Was ist ein Smartphone mit gutem Akku?
Erinnert sich noch jemand, als Handys erst nach Tagen der Saft ausging? Das waren noch Zeiten. Doch die Smartphones von heute können viel mehr als Telefonieren und SMS verschicken. Damit verbrauchen sie eben auch mehr Energie. Daher hat sich der Maßstab für ein Handy mit langer Akkuleistung gewandelt. Es geht nicht mehr um Tage, sondern um Stunden. Als Schallmauer gilt beim Akku-Test der Experten von CHIP und Computer-Bild inzwischen die Zehn-Stunden-Marke. Smartphones, die im Dauerbetrieb so lange durchhalten, zählen zu jenen mit einer guten Akkuleistung. Das ist auch unser Gradmesser.
Was sagt mAh aus?
Das Kürzel mAh steht für Milliamperestunden. In dieser Einheit wird die Akkukapazität eines Smartphones erfasst. Die Angabe gibt also Auskunft darüber, welche Lademenge an elektrischer Energie der Handy-Akku speichert. Folglich ist die Akkukapazität ein guter Indikator, um abzuschätzen, wie lange das Smartphone im Alltag durchhält. Ein Smartphone mit einem 4.000-mAh-Akku dürfte demnach länger mitspielen als ein Gerät mit einem 3.000-mAh.
Wovon hängt eine lange Akkuleistung noch ab?
Die Akkukapazität allein macht Dein Smartphone jedoch nicht zum Marathonläufer. Erst aus dem Zusammenspiel mit den anderen wichtigen Bauteilen wie Display und Prozessor entwickelt das Handy seine beste Akkuleistung. Läuft das Display ständig im 120-Hertz-Betrieb, verbraucht es mehr Energie, als wenn es automatisch im adaptiven Modus die Bildfrequenz reguliert.
Einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat der Prozessor: Arbeitet er vorrangig mit auf Hochleistung getrimmten Kernen, schröpft er damit die Energiereserven.
Aber auch Dein eigenes Nutzungsverhalten entscheidet darüber, wie lange Dein Smartphone durchhält. Intensive Spiele-Sessions verbrauchen deutlich mehr Energie als Telefonieren oder Musikhören.
Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde.
Habe immer ein Smartphone mit lange Akkulaufzeit gesucht. Leider wenn man bei Google, die Smartphonen mit längsten Akkulaufzeit sucht, dann bekommt man immer die selber Ergebnissen. Das ist meistens Apple und Samsung. Nie würde die Motorola g8 Power genannt. Mit 3 Tage Akkulaufzeit. Oder Xiaomi MI 10T Pro mit fast 19 Stunden, das ist mehr als iPhone 13 Pro, mit gute Kamera, gute Leistung und dafür viel günstiger.
leider vermisse ich bei dem vergleich auch das motorola smartphone mit dem Snapdragon 8 gen 2 und der vergleich zum google pixel 7
Moin Chenlo. Das hat seine Bewandtnis, dass Du diese beide Modelle vermisst. Googles Pixel 7 hat mit einer Laufzeit von 11:31 Stunden im Chip-Dauertest den Sprung in unsere Top 10 verpasst. Das Motorola Edge 40 Pro schaffte 14:32 Stunden im Experten-Test. Allerdings war das Motorola-Handy zum Zeitpunkt unseres letzten Updates noch ungetestet. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße, Jenny
wenn der Acku nach 800 Ladezyklen nachlässt kommt man mit einem iPhone nicht Mal über den Tag.
Die hier gelobte Acku Optimierung wird dann die Leistung herabsetzen um Strom zu sparen.
Die sog. Outdoor Ackumonster wurden dem Vergleich vorenthalten.
Schade.
Moin Samsdas. Vielen Dank für den Hinweis zu den Outdoor-Handys. Diese hatte ich bewusst aus dem Vergleich herausgelassen, weil sie sich an eine deutlich kleinere Zielgruppe richten. Viele Grüße, Jenny