Die Samsung Foldables im Vergleich: Galaxy Z Flip6 vs. Z Flip5

Das Samsung Galaxy Z Flip6 und das Samsung Galaxy Z Flip5 sind beeindruckende Smartphones mit innovativem Foldable-Design. Beide Falt-Handys bieten spannende Features und leistungsstarke Technologie, doch es gibt auch einige Unterschiede, die wir hier beleuchten.

Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick

  • Prozessor: Während das Z Flip6 mit dem Snapdragon 8 Gen 3 läuft, arbeitet das Z Flip5 mit dem Vorgänger-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2.
  • Kamera: Das Samsung Galaxy Z Flip6 hat eine 50-MP-Dualkamera, während das Z Flip5 eine 12-MP-Dualkamera besitzt.
  • Akku: Das Flip6 hat mit 4.000 mAh einen etwas stärkere Akku als das Flip5 (3.700 mAh)
  • Arbeitsspeicher: Das Galaxy Z Flip6 ist mit einem12 GB-Arbeitsspeicher ausgestattet; das Galaxy Z Flip5 hingegen mit 8 GB.
  • KI-Funktionen: Im Galaxy Fold6 gibt es verbesserte KI-Funktionen.
MerkmalSamsung Galaxy Z Flip6Samsung Galaxy Z Flip5
BetriebssystemAndroid 14Android 13
ProzessorSnapdragon 8 Gen 3Snapdragon 8 Gen 2
Displaygröße
(Haupt)
6,7 Zoll
(17,03 cm)
6,7 Zoll
(17,03 cm)
Displaygröße
(Front)
3,4 Zoll
(8,63 cm)
6,2 Zoll
(8,63 cm)
Kameraauflösung50 MP
Hauptkamera
12 MP
Hauptkamera
Akkukapazität4.000 mAh3.700 mAh
Gewicht187 Gramm187 Gramm
Speichervarianten256 GB
512 GB
256 GB
512 GB
FarboptionenBlue
Mint
Yellow
Silver Shadow
Lavender
Graphite
Cream
Mint

Design & Display

Sowohl das Samsung Galaxy Z Flip6 als auch das Vorgängermodell Flip5 bestechen durch das faltbare Design und ein 6,7 Zoll großes AMOLED-Display, das satte Farben, starke Kontraste und eine sehr gute Helligkeit bietet. Die adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz sorgt jeweils für butterweiche Animationen und eine reaktionsschnelle Bedienung.

Das 3,4 Zoll große Frontdisplay nimmt bei beiden faltbaren Samsung-Handys nahezu die gesamte Front ein und zeigt ohne Aufklappen viele Informationen an. Der robuste Armor-Aluminium-Rahmen und das Corning Gorilla Glass Victus 2 sorgen für eine hohe Widerstandsfähigkeit, während das verfeinerte Scharnier fast lückenlos schließt. Zudem ist das Flip6 durch die IP48-Zertifizierung vor Wasser geschützt, sodass Regen oder kurzes Untertauchen kein Problem darstellen.

Im Gegensatz zum Vorgänger besitzt das Galaxy Z Flip6 ein matte Oberfläche auf der Rückseite, sie ist deutlich unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken. Wie beim Flip5 ist der Fingerabdruck nicht unter dem Display verbaut, sondern sitzt im Powerbutton am Rahmen.

Kamera

Das Samsung Galaxy Z Flip5 und Z Flip6 bieten beide beeindruckende Dualkameras, doch es gibt einige wesentliche Unterschiede, die die Kamera des Flip6 noch leistungsstärker machen.

Das Galaxy Z Flip5 verfügt über eine Dualkamera, bestehend aus einem lichtstarken Weitwinkel- und einem Ultraweitwinkelobjektiv, die beide mit 12 Megapixeln auflösen. Der FlexCam-Modus erlaubt es Dir, freihändig aus ungewöhnlichen Perspektiven zu fotografieren. Das ist besonders bei Posen und Selfies durch die Quick-Shot-Funktion praktisch, da das Frontdisplay als Sucher dient.

Das Galaxy Z Flip6 hingegen hebt die Kamera auf ein neues Niveau. Die Hauptkamera verfügt über ein 50-Megapixel-Weitwinkelobjektiv mit optischer Bildstabilisierung, das selbst bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Details einfängt. Zusätzlich bietet das 12-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv erweiterte Möglichkeiten für atemberaubende Landschafts- und Gruppenaufnahmen. Dank KI-Unterstützung passen sich die Kameraeinstellungen automatisch den Lichtverhältnissen an, um stets das beste Ergebnis zu erzielen.

Neben dem bekannten FlexCam-Modus und der Quick-Shot-Funktion, die auch im Flip6 vorhanden sind, bringt das neuere Modell das Feature Auto Zoom mit, das automatisch den perfekten Bildausschnitt für Selfies findet. Die Szenenoptimierung und die KI-gestützten Bearbeitungstools, wie der Magische Editor, ermöglichen es, nach der Aufnahme die Bilder weiter zu perfektionieren.

Insgesamt bietet das Galaxy Z Flip6 durch die höhere Auflösung der Hauptkamera, die optische Bildstabilisierung und die erweiterten KI-Funktionen eine deutlich verbesserte Kameraleistung im Vergleich zum Flip5.

Prozessor & Speicher

Das Samsung Galaxy Z Flip5 ist mit dem Qualcomm-Spitzenprozessor Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy ausgestattet. Er wurde speziell für die Flaggschiffe der S-Serie optimiert und bietet in Kombination mit 8 GB RAM Arbeitsspeicher eine starke Leistung für alle alltäglichen Aufgaben und Anwendungen. Der interne Speicher des Flip5 ist in den Varianten 256 GB und 512 GB erhältlich und bietet so genügend Platz für Apps sowie Fotos.

Im Vergleich dazu setzt das Samsung Galaxy Z Flip6 auf den noch leistungsstärkeren Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy. Dieser weiterentwickelte Prozessor bewältigt anspruchsvolle Aufgaben wie komplexe Mobile Games und 4K-Videobearbeitung mühelos und sorgt für eine flüssige und reaktionsschnelle Performance, auch bei der gleichzeitigen Nutzung von mehreren Apps. Unterstützt wird der Prozessor von einem großzügigen 12-GB-Arbeitsspeicher, der deutlich mehr Rechenpower bietet als das Vorgängermodell. Reichlich Platz für alle wichtigen Daten und Medien bietet der interne Speicher, der ebenfalls in den Varianten 256 GB und 512 GB verfügbar ist.

Das Flip6 punktet zusätzlich mit seinen erweiterten KI-Funktionen, die Deinen Alltag erleichtern. Dazu gehören ein integrierter Dolmetscher für Echtzeit-Übersetzungen und eine intelligente Textkorrektur, die Nachrichten verbessert und anpasst. Diese landen allerdings mit einem Update auch auf dem Flip5.

Zusammengefasst stellt das Samsung Galaxy Z Flip6 mit einem leistungsfähigeren Prozessor und größerem Arbeitsspeicher eine deutliche Steigerung gegenüber dem Flip5 dar, insbesondere wenn Du besonders hohe Ansprüche an Performance und Multitasking hast.

Akku

Das Samsung Galaxy Z Flip5 und das Z Flip6 unterscheiden sich in wenigen Aspekten hinsichtlich der Akkuleistung. Das Samsung Galaxy Z Flip5 verfügt über einen 3.700 mAh Akku, der bis zu 20 Stunden Videowiedergabe ermöglicht. Obwohl er nicht zu den langlebigsten Samsung-Geräten gehört, wird die Energie effizient genutzt. Der Akku lässt sich mit der 25 Watt-Schnellladefunktion in etwa 1:25 Stunden vollständig aufladen und unterstützt kabelloses Laden sowie die Energieübertragung an andere Geräte.

Im Vergleich dazu bietet das neue Z Flip6 einen größeren 4.000 mAh Akku, der selbst bei intensiver Nutzung den ganzen Tag durchhält und bis zu 23 Stunden Videowiedergabe ermöglicht. Die Schnellladefunktion bleibt mit 25 Watt gleich. Auch hier sind kabelloses Laden und die Energieübertragung an andere Geräte möglich. Mit dem stärkeren Akku und dem noch effizienteren Prozessor verspricht das Flip6 eine längere Akkulaufzeit.

Fazit

Das Samsung Galaxy Z Flip6 bietet gegenüber dem Flip5 einige Verbesserungen, insbesondere bei der Kamera, dem Prozessor, der Akkulaufzeit und KI-Funktionen. Beide Samsung-Geräte überzeugen mit ihrem innovativen Foldable-Design und leistungsstarken Funktionen. Während das Flip5 bereits ein beeindruckendes Smartphone ist, stellt das Flip6 ein deutliches Upgrade dar, der vor allem für Dich interessant ist, wenn Du die neuesten Technologien und verbesserte KI-Funktionen schätzt. Noch ein Plus für das Flip6 ist der längere Software-Support. Sieben Jahre lang wird Samsung Updates ausrollen. Für das Flip5 endet die Update-Garantie noch nach fünf Jahren. Doch egal, für welches Modell Du Dich entscheidest, beide bieten ein einzigartiges und vielseitiges Foldable-Erlebnis.

Autorenporträt Jenny Bernard

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Beitragskommentare