In der Mitte des Bildes ist das Google-Smartphone Pixel 9a in der Front- und Rückansicht zu sehen. Links schauen eine Frau und ein Mann begeistert auf das Telefon.

Google Pixel 9a in aller Kürze

  • Brillant, smart & handlich: Googles Mittelklasse-Smartphone überzeugt mit seinem fairen Preis-Leistungsverhältnis.
  • Von A bis Z: Über Gemini Live plauderst Du mit dem KI-Assistenten, im Pixel Studio entwirfst Du eigene Memes und mit dem Magic Editor zauberst Du fotografische Kunstwerke.
  • Perfekt für preisbewusste Nutzer: Mit der umfangreichen Ausstattung ist das Pixel 9a eine hervorragende Ergänzung der Pixel 9-Serie.

Macht Fotos & Videos, die Dich immer wieder begeistern

Geschmeidiges Multitasking und 3D-Gaming: Tensor G4 macht’s möglich

Pixel 9a ist widerstandfähig & langlebig: 7 Jahre Updates inklusive

Wunderschönes 6,3 Zoll großes Actua-Display: scharf, hell & farbenprächtig

Gemini erledigt viele Aufgaben: Du kannst mit dem KI-Assistenten chatten oder sprechen

Eine Frau steht in Laufkleidung auf einem Hügel über einer Stadt. Sie lacht über eine Nachricht, die sie gerade mit ihrem Pixel 9a abhört.

Das muss schon ein besonderes Gerät sein, das sich ganz allein der Öffentlichkeit vorstellen darf. Losgelöst von der Flaggschiff-Reihe enthüllt Google sein Mittelklasse-Smartphone Pixel 9a im Frühling. Kein schlechter Zeitpunkt, um den neuen König der Mittelklasse zu krönen. Den Rest des Jahres darf sich die Konkurrenz die Zähne ausbeißen. So viel Smartphone zum fairen Preis hat kaum ein anderes Modell zu bieten.

Googles Mittelklasse strotzt vor High-End-Features, die sich ebenfalls in den anderen Pixel 9-Modellen finden. In den für die Nutzung wichtigen Kategorien macht der US-Konzern keine Klassenunterschiede: High-End-Prozessor, umfangreiche KI-Funktionen, überragende Kamera, eSIM-Chip und kabelloses Laden: Das kriegst Du alles mit dem Pixel 9a.

Das Pixel 9a ist das bescheidene Geschwistermodell der Pixel 9-Reihe. Es verzichtet auf einen prestigeträchtigen Titanrahmen und das neueste Corning Gorilla Glass. Das Pixel 9a lässt seine inneren Werte und seinen fairen Preis sprechen.

Eine Frau hält das Google Pixel 9a in der Hand. Sie nimmt gerade eine Sprachnotiz auf.

Ein Smartphone-Erlebnis erster Güte zum kleinen Preis: Googles Strategie für das Mittelklasse-Modell geht auf. Die Pixel a-Serie zieht mehr und mehr Anhänger in seinen Bann. Da macht das Pixel 9a keine Ausnahme. Wie seine Vorgänger hat es überzeugende Argumente auf seiner Seite.

Zunächst einmal die hervorragende Performance, die es dem Google-Chip Tensor G4 verdankt. Der auf KI-Anwendungen und maschinelles Lernen optimierte Prozessor ist ebenso in den Flaggschiffen Pixel 9 und Pixel 9 Pro im Einsatz. Folglich starten Apps auf dem Pixel 9a blitzschnell, Multitasking und 3D-Games laufen ebenfalls reibungslos.

Ebenso überzeugend ist das wunderbare OLED-Display. Es ist gestochen scharf, zeigt 16 Millionen Farben und starke Kontraste. Zudem leuchtet es extrem hell (bis 2.700 Nits), – Du kannst also auch im Sonnenschein Deine Inhalte ungestört betrachten. Eine erhöhte Bildwiederholrate von 120 Hertz bringt das Pixel 9a ebenfalls mit, damit Du beim Scrollen und Spielen geschmeidige, ruckelfreie Übergänge genießen kannst. Ein Feature, das sogar noch dem einen oder anderen High-End-Smartphone abgeht.

Nicht die einzige Premium-Funktion, mit der Googles günstiges Pixel seine Klasse beweist. Du kannst das Pixel 9a mit einer eSIM betreiben und es auch kabellos aufladen, wenn Du möchtest. Beide Features haben noch Seltenheitswert unter den Mittelklasse-Smartphones – die eSIM-Unterstützung etwas weniger als das induktive Laden.

Damit sind die Vorzüge des Google Pixel 9a längst nicht erschöpft. Um seine bestechende Kameraqualität und seine Fähigkeiten als smarter Assistent soll es im Folgenden gehen.

Ein Mann geht fröhlich eine Straße entlang. Das Foto ist mit dem Pixel 9a aufgenommen worden.

In puncto Bildqualität ist das Google Pixel 9a konkurrenzlos in der Mittelklasse. Schöne Fotos sind das Steckenpferd der Pixel-Phones, das gilt gleichermaßen für das Pixel 9a. Das preiswerte Google-Smartphone trägt diese Qualitäten in die Mittelklasse. Das Pixel 9a macht wunderschöne Fotos mit realistischen Farben und feinen Details. Zudem beweist die Dualkamera aus 18-Megapixel-Weitwinkel und 13-Megapixel-Ultraweitwinkel ein Gespür für natürliche Hauttöne. Ebenso sammelt das Google-Smartphone stimmungsvolle Eindrücke in der Dämmerung ein. Möglich macht’s der Nachtsicht-Modus. Um die Magie des Sternenhimmels einzufangen, verwendest Du sogar einen noch spezielleren Modus: Astrofotografie.

Das Pixel 9a hat noch mehr auf dem Kasten. So verfügt es über einen Makro-Fokus, mit dem Du die winzigen Details groß rausbringen kannst. Die Makroaufnahmen überzeugen mit lebendigen Farben und klaren Konturen.

Eine weitere praktische Funktion ist Mich hinzufügen. Das KI-Feature sorgt dafür, dass niemand beim Gruppenfoto außen vor bleibt. Du fotografierst die Bande, anschließend bringst Du Dich in Position. Nun fügt das Pixel beide Aufnahmen zusammen: Ein Gruppenbild mit allen entsteht.

Möchtest Du Dein Bild aufpeppen, steht Dir über dem Magischen Editor ein umfangreiches Nachbearbeitungstool zur Seite, das sich vor allem intuitiv und einfach bedienen lässt. Darüber passt Du Belichtung und Farbtemperatur an, lässt das Gras noch saftiger oder den Himmel strahlender erscheinen. Dein Motiv ist nicht ideal positioniert? Auch das kannst Du mit dem Magischen Editor korrigieren.

Kurzum: Das Google Pixel 9a schenkt Dir künstlerische Freiheit. Du gestaltest Bilder und Videos ganz nach Deinen Vorstellungen.

Eine Frau mit einer Armprothese steht auf einem Hügel. Im Hintergrund sind die Lichter einer großen Stadt zu erkennen. Sie hält das Pixel 9a in den Händen und sucht gerade nach der Playlist, die sie hören möchte.

Die Künstliche Intelligenz auf dem Pixel 9a ist nicht allein im Einsatz, um das Beste aus Deinen Fotos herauszuholen. Umfangreiche KI-Funktionen helfen Dir, Deinen Alltag zu organisieren, auf den Punkt zu kommunizieren oder Deine kreativen Ideen im Handumdrehen umzusetzen.

  • Dein integrierter KI-Assistent: Googles generative KI Gemini lässt sich direkt über den Power-Button starten. Du kannst mit Gemini chatten oder über Gemini Live sprechen. Der KI-Assistent entwirft mit Dir Projektpläne oder setzt Deine Bildideen um. Auf Deinen Wunsch hin agiert Gemini über verschiedene Apps hinweg. Der KI-Assistent trägt Termine ein, fasst E-Mails zusammen und übernimmt auch das Antworten.
  • Schluss mit Spam-Anrufen: Eine Dir unvertraute Rufnummer? Lass die KI übernehmen. Auf dem Anrufbildschirm erscheint die Option, den Anruf zu prüfen. Der KI-Assistent übernimmt und lässt sich den Grund des Anrufs erläutern. Spam-Anrufer geben an der Stelle meist auf. Handelt es sich um ein ernstzunehmendes Anliegen, kannst Du das Gespräch übernehmen.
  • Deine kreative Spielwiese: Mit dem Pixel Studio erstellst Du Deine eigenen Memes, Sticker oder was auch immer Du Dir vorstellst. Du tippst, was Dir vorschwebt, die KI gestaltet es im Handumdrehen.
  • Entdecken leicht gemacht: Nicht mehr ganz neu ist die Funktion Circle to search, aber sie ist natürlich an Bord des Pixel 9a. Du bestaunst beim Trip durch Florenz eine hinreißende Kirche und möchtest mehr darüber wissen? Kreise das Bauwerk einfach auf dem Bildschirm ein und Dein Pixel verrät Dir mehr. So findest Du ebenfalls heraus, wo Du ein umwerfendes Paar Schuhe kaufen kannst.
  • Helfer im Ernstfall: Das Pixel 9a verfügt über eine KI-gestützte Funktion namens Autounfallerkennung. Das Google-Handy kann erkennen, ob Du in einen Unfall verwickelt bist, und alarmiert in dem Fall die Rettungskräfte.

Die Künstliche Intelligenz ist noch deutlich vielseitiger. Auf Reisen fungiert das Pixel 9a als Dolmetscher. Du kannst in einer anderen Sprache ein Taxi rufen oder Dich auf dem Markt mit Einheimischen unterhalten. Auch wenn es darum geht, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern ist KI im Einsatz. Sie analysiert Dein Nutzungsverhalten, optimiert die Ladevorgänge und schickt kaum genutzte Apps in den Tiefschlaf.

Pixel 9a ist genau Dein Ding, wenn … 

Du ein handliches Smartphone mit ganz vielen erstklassigen Features magst. Dabei achtest Du auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Das Google Pixel 9a hält alles bereit, was Du brauchst: ein brillantes Display, eine fabelhafte Kamera, hilfreiche KI-Funktionen, eine starke Performance – und zudem bleibt es dank 7 Jahren Software-Support lange an Deiner Seite.

Ist nicht Dein Ding, wenn … 

Du ein kompaktes Smartphone bevorzugst oder Du nach absoluter Spitzentechnologie strebst und nach einen riesigen Smartphone-Display sehnst. Zudem kannst Du für Deine fotografischen und filmischen Kunstwerke nicht aufs Tele verzichten. Mehr Kamera, mehr Power und mehr Display holst Du Dir mit dem Pixel 9 Pro XL.

Autorenporträt Jenny Bernard

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Beitragskommentare