Moderner & frischer: LogiTel verordnet sich ein Facelift
Es weht ein frischer Wind bei LogiTel. Vielleicht ist Dir unser neues Logo bereits ins Auge gefallen. Doch es steckt noch weit mehr dahinter. Unser Online-Shop hat ein Facelift erhalten, das in vielen kleinen Schritten erfolgte. Die Veränderungen haben ein klares Ziel: Der LogiTel-Shop will Dir ein noch angenehmeres Erlebnis bescheren.
Was nun so angenehm frisch, modern und aufgeräumt wirkt, hat eine lange Vorgeschichte – und war mit aufwändiger Vorbereitung verbunden. Am Anfang war die Idee: „Wir arbeiten beständig am Shop. Vor zwei Jahren aber wurde klar, es ist an der Zeit für einen grundsätzlichen Relaunch”, sagt Geschäftsführer Christoph Struck.
Ein langer Weg
Die Würfel waren also gefallen. Das LogiTel-Team nahm die Planung für den Umbau in Angriff. Zunächst machte das Team um die Geschäftsführer Florian Klotzbücher und Christoph Struck die entscheidenden Baustellen aus. Im Hinterkopf stets die Frage: Wie lässt sich das Nutzererlebnis verbessern? Im Zuge dieser Überlegungen war den kreativen Köpfen schnell klar: Das ist ebenfalls die ideale Gelegenheit, um dem Firmenlogo ein zeitgemäßeres Antlitz zu verschaffen.
Gesagt, getan. LogiTel schrieb einen Design-Wettbewerb aus. Zahlreiche Entwürfe gingen ein. Über drei Runden näherte sich das Team dem Gewinner. Nun hatte LogiTel schon mal ein neues Branding. „Ich hatte eigentlich einen anderen Favoriten, aber die Mehrheit hat sich für den Sieger ausgesprochen”, plaudert Christoph Struck aus dem Nähkästchen. Er ist ganz zufrieden mit der Entscheidung, die das Relaunch-Team ganz demokratisch getroffen hat. Als es um die endgültige Farbwahl ging, legten beide Firmeninhaber ihr Veto ein. Das Kreativ-Team schwebte eine maritime Farbkombination aus Grün und Blau vor. Christoph Struck und Florian Klotzbücher wollten an Orange festhalten. „Als Wiedererkennungswert”, ergänzt Christoph Struck.
Das Ergebnis findet Anklang. „Das neue Logo hat viel Potential, gerade für kreative Marketing-Kampagnen”, lautet das Urteil von John Abing, Online-Marketing Manager bei LogiTel. „Mit der Rautenform, in der sich unsere Initialen anordnen, lässt sich viel anstellen. Es macht Spaß, neue Ideen damit zu entwickeln.”
WIR HABEN AUCH AUF UNSERE ERFAHRUNGEN BEIM ONLINE-SHOPPING VERTRAUT.
BRENDA ERBEN
ONLINE-MARKETING MANAGERIN BEI LOGITEL
Harmonisches Farbenspiel
Das Logo war da, nun brauchte es noch die passenden Komplementärfarben. Eine Aufgabe für die Grafik. Sie experimentierte mit verschiedenen Farbkombinationen, bis das perfekte Zusammenspiel aus Petrol und Orange gefunden war, mit dem das komplette Kreativ-Team zufrieden war. Der nächste Schritt auf dem Weg zum neuen Corporate Design war getan. Ausgiebig diskutierte das Team beispielsweise auch über die Symbole für die Suche und den Warenkorb. „Sie sind wichtig. Schließlich sind sie immer zu sehen”, erinnert sich Jennifer Oertel, Grafikerin bei LogiTel. Bereits in der Entwicklung erwiesen sich die neuen Farben als Glücksgriff. „Die Farben haben meine Kreativität immer wieder aufs Neue angeregt. Das tun sie weiterhin. Ich finde immer neue Möglichkeiten, mit ihnen zu arbeiten”, schwärmt Jennifer Oertel.
So entwickelte das Relaunch-Team die zukünftige Optik für den Online-Shop. „Stück für Stück entstand das neue Layout. Im Sommer 2021 war dann klar, wie die Optik des Shops nach dem Relaunch aussehen soll”, berichtet Brenda Erben, Online-Marketing Managerin bei LogiTel. Nun endlich konnte sich die externe IT-Agentur an die technische Umsetzung machen.
Schrittweise Metamorphose
Das geschah und geschieht peu à peu. Denn den Shop in der Umbauphase offline zu nehmen, hätte dem mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein den wirtschaftlichen Todesstoß versetzt. Kein Online-Händler überlebt, wenn er über Wochen oder gar Monate nichts verkauft. Also begann der Umbau ganz unauffällig in kleinen Schritten. Zunächst hielt die neue Schriftart Einzug. Moderner, lesefreundlicher ist sie. Farben und Buttons folgten.
Bevor jedoch neue Module Einzug halten, testen die Mitarbeiter sie auf Herz und Nieren, prüfen die Funktionen, schauen genau hin, ob Du Dich als Nutzer intuitiv zurechtfindest. Passt es, dürfen die Elemente in den Online-Shop übertragen werden. So präsentieren sich die Smartphones nun auf den ersten Blick in ihren Farbvarianten oder die Handytarife erscheinen in fein säuberlich geordneten Kacheln. „Im Vorfeld haben wir uns viel umgeschaut, haben uns Best-Practice-Beispiele ganz genau angesehen”, erzählt Brenda Erben. Dabei bedachte das Team stets, wie Nutzer den Shop erleben. „Wir haben auch auf unsere Erfahrungen beim Online-Shopping vertraut”, verrät sie. Deshalb war es ihr zum Beispiel wichtig, dass die Filteroptionen mitwandern. „Für den Nutzer ist es eher unbequem, wenn er einen zusätzlichen Filter setzen möchte und dafür wieder ganz nach oben scrollen muss.”
Den offiziellen Aufbruch markiert der 21. März 2022, als LogiTels neues Wahrzeichen in den Shop einzieht. Bis dahin hatten sich erst einmal die Mitarbeitenden mit dem umgestalteten Logo und dem aufgefrischten Corporate Design vertraut machen können. Anschließend hat LogiTel Geschäftspartner über die anstehenden Änderungen informiert. So war alles bereit für den großen Tag.
DIE ARBEIT AM SHOP IST NIE ABGESCHLOSSEN.
CHRISTOPH STRUCK
LOGITEL-GESCHÄFTSFÜHRER
Die andere Baustelle: Wie sagen wir es allen anderen?
Die generalüberholte Optik im Shop ist die eine Seite des Corporate Designs. „Wir wollen alles aus einem Guss”, definiert Christoph Struck den Anspruch. Alles umfasst weit mehr als den Online-Shop. Dazu gehören die Auftritte bei Instagram oder Facebook, der Newsletter, Mails, die an Kunden und Geschäftspartner rausgehen. Alles folgt der neuen Designlinie. Auch am Firmensitz vollzog sich der Umbruch ganz allmählich. Das neu gestaltete Logo machte sich an vielen Stellen mal offensichtlich, mal weniger augenfällig breit. Die harmonische Farbkombi aus Orange und Petrol eroberte selbst die Türschilder zu den einzelnen Büros von LogiTel.
Bevor das Unternehmen sein neues Gewand nach außen trug, kam es den Geschäftsführern darauf an, alle Angestellten ins Boot zu holen. Um den Wandel erlebbar zu machen, gingen besondere Weihnachtspakete an die Mitarbeitenden. Praktische Geschenke wie ein flauschiger Hoodie oder eine stylische Thermosflasche machten das gesamte LogiTel-Team mit dem neuen Branding und Farbenspiel vertraut. Und nun präsentiert LogiTel – nicht ohne Stolz – das neue Branding. „Die Arbeit am Shop ist nie abgeschlossen. Wir werden weiter daran feilen. Es gibt ständig etwas nachzujustieren”, sagt Christoph Struck.