Die Natur hat es so eingerichtet, dass Frauen und Männer in vielen Dingen unterschiedliche Vorlieben haben. Und das ist gut so. Auch in Sachen Smartphones müssen wir konstatieren, dass Frauen auf andere Handys stehen als Männer. Welche drei sind nun also die perfekten Smartphones für die Frau? Wir haben es getestet.
Zunächst jedoch gilt es, etwas klarzustellen. Waren Männer Jahrzehnte lang die unumstrittenen Spezialisten, wenn es um Technik ging, so haben Frauen das sogenannte starke Geschlecht in dieser Domäne längst ein-, wenn nicht sogar hier und da überholt. Das hat natürlich auch mit dem beruflichen Vorstoß der Frauen zu tun. Seit längerem besetzen sie mehr und mehr Arbeitsplätze in Bereichen, die früher nur Männern vorbehalten waren, so zum Beispiel in der IT. Eine von der niederländischen Firma AVG Technologies im Sommer 2013 durchgeführte Studie hat ergeben, dass Frauen sich damit auch im privaten Bereich mehr für technologische Zusammenhänge interessieren. Bei Smartphones beispielsweise. Und hier ganz besonders für Fragen zur Sicherheit der mobilen Geräte, wie die Virenschützer von AVG herausgefunden haben. So sollen sich knapp drei Viertel aller (!) berufstätigen Frauen in Deutschland dafür interessieren, was sie in Sachen Mobile Security unternehmen können.
Heißt das im Umkehrschluss womöglich, dass das „perfekte Smartphone für die Frau“ in erster Linie sicher sein muss beziehungsweise durch das Installieren von Apps oder durch Einstellungen sicher gemacht werden kann? Aus dieser Schlussfolgerung entsteht auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des perfekten Smartphones. Gleichzeitig muss das Handy halbwegs gut aussehen und leicht zu bedienen sein. Und: Auf die Größe kommt es an! Heißt: Zu groß darf es nicht sein, schließlich soll es auch Platz in kleineren Handtaschen finden. Diese Kriterien zugrunde gelegt: Welches sind die drei perfekten Smartphones für Frauen?
Unser erster Tipp: iPhone 11
Was soll man sagen? Apple ist immer eine sichere Bank. Deshalb gehört das iPhone 11 auf jeden Fall zu den perfekten Smartphones für Frauen. Den Schutz Deiner Privatsphäre schreiben die Entwickler von Apple groß. Automatisch verschlüsselt das iPhone 11 Deine Daten, wenn Du über FaceTime telefonierst oder Nachrichten per iMessages verschickst. Und die Navigationsapp Karten nennt Dir zwar den kürzesten Weg zu Deinem Ziel, verrät jedoch niemandem, wo Du warst. Das iPhone 11 informiert Dich, wenn eine App im Hintergrund Standortdaten verwendet. Sogleich kannst Du die Einstellungen anpassen. Über FaceID lässt sich das Apple-Handy entsperren. Für die Funktion wird Dein Foto jedoch nicht gespeichert und schon gar nicht geteilt. Ganz klar, mit den Features des Betriebssystems iOS bleibst Du Herrin über Deine Daten.
Apple setzt auf ein rundes Gesamtpaket. Das iPhone 11 zeichnet sich durch das gewohnte ikonische Design aus. Und es bringt Farbe ins Spiel. Setze Akzente in Geld oder Rot. Das Tempo im iPhone 11 macht der aktuell schnellste Smartphone-Prozessor: der A13 Bionic-Chip. Selbst das Drehen von 4K-Videos bringt ihn nicht ins Stocken. Eine Menge Features wie Nachtmodus und KI-Assistent gehören zur ausgefeilten Dual-Kamera mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Mit einer Display-Größe von 6,1 Zoll hat das iPhone 11 handliche Maße, mit denen es gut in jede Handtasche passt.
Unser zweiter Tipp: Samsung Galaxy S20
Für die Sicherheit Deiner Daten hat Samsung eine eigene Lösung entwickelt. Zur Grundausstattung des Galaxy S20 gehört neben einer ausgezeichneten Quad-Kamera Samsung Knox. Die Sicherheitsplattform schützt Deine sensiblen Daten auf Hardware- und Software-Ebene. Samsung Knox schirmt Dein Smartphone rund um die Uhr gegen Bedrohungen ab, ohne dass Du eingreifen musst. Samsung Knox scannt Dein Gerät bereits beim Hochfahren nach Schadsoftware und entdeckt sie so, bevor sie sich im Betriebssystem oder den Anwendungen einnisten kann. Deine vertraulichen Daten kannst Du im Sicheren Ordner ablegen. Eine Container-Technologie trennt den Bereich von den restlichen Anwendungen. Daneben arbeitet der koreanische Hersteller eng mit Google zusammen, um zügig und zuverlässig Sicherheitsupdates für das Betriebssystem Android auf die Smartphones zu bringen. Allein wegen des durchdachten Sicherheitskonzepts ist das Galaxy S20 der ideale Begleiter für die Frau. Und nicht nur für sie.
Mit dem Samsung Galaxy S20 erhältst Du zudem ein hervorragend verarbeitetes Smartphone. An Bord sind der flotte Octa-Core-Prozessor Exynos 990 und eine intelligente Quad-Kamera, mit der jeder Schnappschuss gelingt. Für Farbakzente sorgen die Rückseiten in Cloud Blue und Cloud Pink. Wer eine dezentere Farbe bevorzugt, greift zu Cosmic Grey. Mit seinen 6,2 Zoll-Display ist das Galaxy S20 auf jeden Fall noch handtaschentauglich.
Unser dritter Tipp: Nokia 7.2
Aus dem hohen Norden kommt unsere dritte Empfehlung: Das Nokia 7.2 ist ein Mittelklasse-Handy, das sich von der Konkurrenz abhebt. Der finnische Hersteller HMD Global achtet auf eine hochwertige Verarbeitung und legt Wert auf ein typisch skandinavisches Design: fokussiert auf das Wesentliche. Vor allem haben sich die Finnen entschieden, ihre Smartphones nicht mit Bloatware zu beschweren. Auf den Nokia-Handys läuft pures Android. Sie verzichten auf eine zusätzliche Benutzeroberfläche, die den Prozessor ausbremst und den Akku schröpft. Vor allem aber sind die Nokia-Handys Teil des Android-One-Programms. Sie werden länger als viele andere Android-Smartphones mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt. Und die erhalten sie vor allem richtig schnell. So werden Sicherheitslücken auf dem Nokia zügig geschlossen.
Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen: Ein flotter Snapdragon-Chip sorgt für eine flüssige Performance. Mit der 48 Megapixel-Triple-Kamera von Zeiss kannst Du der Fotokünstlerin in Dir freien Lauf lassen. Angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses gibt es nichts zu mäkeln. Daher gehört das Gesamtpaket Nokia 7.2 für uns zu den perfekten Smartphones für Frauen.
Unser Geheimtipp: Samsung Galaxy Z Flip
Bist Du auf der Suche nach etwas ganz Besonderem, ist unser Geheimtipp das Richtige für Dich. Das Samsung Galaxy Z Flip ist richtig chic. Und es ist ein Klapp-Handy. Die Vorläufer des Z Flip waren einst weit verbreitet, doch nun sind sie eine Rarität.
Dank des Falt-Mechanismus breitet sich das Display auf stattliche 6,7 Zoll aus. Zusammen geklappt passt das schmucke Smartphone in jede noch so kleine Handtasche. Genaugenommen hat es im gefalteten Zustand noch klassisches Hosentaschenformat. Selbstverständlich ist das Galaxy Z Flip wie andere Samsung-Modelle mit der Sicherheitsplattform Knox ausgestattet. Deine sensiblen Daten liegen gut geschützt im Sicheren Ordner.
Zudem hält Samsung Knox auf allen Ebenen – Hardware und Software – Ausschau nach unerwünschten Eindringlingen. Viren und Trojanern wird also sehr schwer gemacht, sich überhaupt auf dem Galaxy Z Flip einzunisten. Die Kombination aus außergewöhnlichem Design und Sicherheit machen das Klapp-Handy zu einem idealen Smartphone für Frauen.
Hey ich habe Galaxy Z Flip und bin super zufrieden damit. Ich habe mir die Schutzhülle Supcase i-Blason Cosmo noSP in marmor-rosa bei guerteltier.eu gekauft. Ich finde tolles Zubeghör für Hanyd ist auch sehr wichtig. Ich liebe meine Handy 🙂
Wie kann man das Nokia 7.2 noch empfehlen 🙈🙈🙈 Hat bis heute noch Android 10 und die Sicherheitspatch hinken Monate hinter her 🥴🥴🥴
Ich frage mich gerade, wer diesen Artikel geschrieben und die Umfrage gemacht hat. Männer? Die erste Frage müsste heißen: Welche sind die wichtigsten 10 Kaufkriterien geordnet nach ihrer Wichtigkeit? Frage 2: Warum? Frage 3: Anhand dieser Kaufkriterien, wie würde ihr Traumhandy aussehen? Man würde schnell darauf kommen, dass nur wenige, wenn sogar gar keines der bisher am Markt erhältlichen Handys den Anforderungen genügt. Ich wünsche mir endlich ein Smartphone, dass ich mit einer Hand bedienen kann, in meine Hosentasche passt (ohne eine dicke Ausbeulung zu hinterlassen), schnell ist (besonders beim Fotos machen), spitzen Kameras für hinten und vorn hat und entsprechend Speicherkapazität bietet. Ja Sicherheit durch einen Fingerabdruck-Sensor ist auch gewünscht und ja es sollte tolle und viele Farbvarianten als auch Hüllen dafür geben….
Aber wie gesagt, für die meisten Frauen die ich kenne und gefragt habe, ist die Größe entscheidend und die ist entgegengesetzt dem Trend der Männer, dass alles größer werden muss. Denn eigentlich brauchen Frauen nur deshalb Handtaschen, weil die Sachen nicht in die klitzekleinen Hosentaschen passen…
Hallo Beate. Da gebe ich Dir absolut Recht. Unsere Hosentaschen sind einfach zu klein für die meisten Smartphones. Weshalb es auch mir oft so geht, dass ich einfach eine Tasche mitnehme, um das Handy zu verstauen. Unsere Empfehlungen beruhen auf der erwähnten Studie aus den Niederlanden. Die ausgewählten Modelle überzeugen nicht nur in puncto Sicherheit. Sie haben auch sehr gute Kameras und bieten ausreichend Speicherplatz. Ich hätte aber noch zwei aktuelle Tipps für Dich. Wenn Du es gern eine Nummer kleiner magst, lege ich Dir das iPhone 12 mini ans Herz. Es hat für ein Smartphone ein sehr kompaktes und leichtes Format, dazu eine sehr gute Kamera. Tolle Ergebnisse liefert sie vor allem dank der starken Software. Mein anderer Vorschlag ist das Asus ZenFone 7. Zugegeben hat es ein recht großes Display, dafür aber auch eine einmalige Kameratechnologie. Die Triple-Kamera funktioniert mit einem Flip-Mechanismus. Das heißt, Du verwendest sie auch für Selfies und erhältst damit qualitativ genauso gute Fotos nach vorne wie nach hinten. Außerdem lässt sich der Speicher des ZenFone um zwei Terrabyte erweitern. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter. Viele Grüße, Jenny.