Innerhalb von 48 Stunden wurde sie zehn Millionen Mal heruntergeladen: Die neue Version von Google Maps für iOS. Die neue Version hatte Google veröffentlicht, nachdem Apple den Kartendienst im Herbst dieses Jahres mit der Veröffentlichung von iOS 6 durch einen eigenen ersetzte. Dieser war aber bei weitem noch nicht ausgereift, sodass schnell der Wunsch nach einer Alternative da war. Mit Google Maps für iOS ist diese jetzt dar.
Sprachgeführte Navigation ebenfalls verfügbar
In der neuen Version von Google Maps für iOS werden auch einige neue Features mit eingeführt. Im Gegensatz zur vorherigen Version ist so zum Beispiel eine sprachgeführte Turn-by-Turn Navigation enthalten. Diese ist allerdings nur bei der Navigation für’s Auto verfügbar. Ansonsten können auch Strecken via Fahrrad oder für Fußgänger abgefragt werden. Die öffentlichen Verkehrsmittel können ebenso in die Navigation mit eingebunden werden. Auch eine Anbindung an den eigenen Google Account ist jetzt enthalten. Die Karten die in der neuen Version enthalten sind werden vektorbasiert dargestellt. Das hat im Wesentlichen zwei Vorteile zur vorherigen kachelartigen Darstellung. So ist die Handhabung zum Beispiel schneller und es wird weniger Volumen verbraucht. Karten können jedoch nicht wie in der Android App offline gespeichert werden.
Neues Interface und SDK für Entwickler
Die neue Version von Google Maps für iOS bringt auch eine neue Nutzeroberfläche mit. Das Unternehmen hat jetzt nach eigenen Angaben die Oberfläche überarbeitet, um die Kartendarstellung zu verbessern. Diverse Elemente werden jetzt ausgeblendet und können über den Rand mit einer Wischgeste aufgerufen werden. Das betrifft unter anderem das Hauptmenü, welches sich am rechten Rand in einem Balken versteckt. Am oberen Rand finden sich die Suche, die Navigation und die Möglichkeit, eben sich mit dem Google Konto zu verbinden. Für Entwickler stellt Google eine eigene SDK bereit, mit der das Kartensystem in die eigene App eingebunden werden kann. Derzeit ist die Google Maps App für iOS noch komplett ohne Werbung. Das hat den Hintergrund, dass Google sich erst einmal darauf konzentrieren wollte, das Kartensystem auf iOS zurück zu bringen. Google Maps für iOS ist ab dem iPhone 3GS, einem iPod Touch der dritten Generation und dem iPad 1 verfügbar. Voraussetzung ist iOS 5.1. Der Download erfolgt kostenlos aus dem App Store.
Quelle: Mobilfunk Talk